Musik-Streaming: Google Play ist Testsieger
Quelle: Kassensturz

Musik-Streaming: Google Play ist Testsieger

"Kassensturz" hat Musik-Streaming-Dienste unter die Lupe genommen. Google Play hat das Rennen gemacht, noch vor dem schweizweit beliebtesten Dienst Spotify Premium.
16. September 2015

     

Apple Music, Google Play, Spotify oder doch Napster? "Kassensturz" hat acht Musik-Streaming-Dienste unter die Lupe genommen. Bewertet wurden dabei die Audioqualität, die Verfügbarkeit von auch speziellen Songs sowie die Bedienerfreundlichkeit – sprich, wie schnell lassen sich Titel finden, Wiedergabelisten anfertigen oder Favoriten markieren. Sieger des Tests ist Google Play mit einer Gesamtnote von 5,1, gefolgt von Spotify Premium (5,0). Platz drei teilen sich die Dienste Apple Music, Deezer und Qobuz mit einer Note von 4,8. Die Gratis-Version von Spotify schlägt sich im Vergleich mit einer 4,5 gar nicht übel.


Im Test haben die Musikredaktoren von Radio SRF befunden: Bei der Audioqualität haben alle Dienste überzeugt, da scheint es kaum Unterschiede zu geben. Zu Einschränkungen kommt es dort nur, wenn die Internetverbindung nachlässt. In punkto Song-Repertoire haben zwar Apple Music, Google Play und Qobuz die Nase vorne. Allerdings haben hier alle Dienste Nachholbedarf haben, insbesondere wenn es um Schweizer Künstler geht. Was die Bedienerfreundlichkeit angeht, haben Spotify Premium und Google Play überzeugt. Übrigens: Preislich liegen alle Dienst um die 13 Franken pro Monat. Lediglich Qobuz kostet gleich das Doppelte und Spotify Free ist wie der Name schon sagt gratis. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Playlists für jede Stimmung

26. August 2015 - Google spendiert seinem Musikstreaming-Dienst Google Play Music Wiedergabelisten, die auch als Motivationshilfe an heissen Tagen im Büro dienen sollen.

Auch Facebook soll an Musik-Angebot arbeiten

9. Juli 2015 - Steigt noch ein Internetgigant ins Geschäft mit Musikstreaming ein? Berichten zufolge soll auch Facebook an einem eigenen Musikdienst arbeiten und mit Rechteinhabern verhandeln.

Die zehn beliebtesten Gratis-Audio-Programme

26. Juni 2015 - Für die Bearbeitung und Verwaltung digitaler Musik bietet die Freeware-Szene jede Menge nützlicher Anwendungen. Wir präsentieren die Top 10 Audio-Anwendungen, die in den letzten Wochen am meisten aus unserer Freeware-Library heruntergeladen wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER