Google startet mit Tests für Lieferungen von Lebensmitteln. Damit will der Suchmaschinenriese seinen in den USA bereits vor zwei Jahren lancierten Lieferdienst
Express um eine neue Rubrik ausweiten. Wie "Bloomberg"
berichtet, gab Brian Elliott, General Manager von
Google Express, bekannt, dass die Tests unter anderem in San Francisco anlaufen sollen.
Um die Geschäftsidee umzusetzen, arbeitet Google mit Lebensmittelgeschäften wie Costco und Whole Foods zusammen. Ziel des Konzerns sei es, Kunden mehr Kaufoptionen bei Lieferungen bieten zu können (wie frisches Obst und Gemüse), um die Warenkörbe zu füllen und somit den Umsatz zu steigern, erklärte Elliot gegenüber "Bloomberg". Darüber hinaus erweitert Google den Lieferdient mit Non-Food-Artikeln um weitere Regionen wie Indiana und Ohio. Bisher ist der Dienst in Manhatten und Chicago in Kooperation mit verschiedenen Händlern am laufen.
In punkto Lebensmittellieferung verfolgt derweil Amazon seit einigen Jahren ein ähnliches Ziel mit seinem Dienst Amazon Fresh.
(aks)