Samsung präsentiert SSD mit 16 Terabyte
Quelle: Golem.de

Samsung präsentiert SSD mit 16 Terabyte

Samsung hat eine Solid State Disk vorgestellt, die das gigantische Speichervermögen von 16 Terabyte bietet. Wann und zu welchem Preis die SSD auf den Markt kommt, wurde noch nicht bekannt gegeben.
16. August 2015

     

Am Flash Memory Summit, der diese Woche im kalifornischen Santa Clara über die Bühne ging, konnte der südkoreanische Samsung-Konzern mit einer Sensation aufwarten: Wie "Golem.de" berichtet, präsentierte der Elektronikriese die weltgrösste Festplatte mit einem Speichervermögen von sage und schreibe 16 TB. Die Solid State Disk im 2,5-Zoll-Format mit der Modellkennung PM1633a wurde für den Unternehmenseinsatz konzipiert. Im Innern der Rekord-SSDs kommen erstmals die im Frühjahr vorgestellten 256-Gbit-Flash-Chips zum Einsatz. Was weitere technische Spezifikationen oder das Pricing betrifft, wurde noch nichts bekannt gegeben.


Bis anhin war bei SSDs bereits bei 4 TB das Ende der Fahnenstange erreicht, während konventionelle Festplatten heute eine maximale Speicherkapazität von 8 TB (Seatage) beziehungsweise 10 TB (Western Digital) bieten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung lanciert schnellste SSD

12. August 2015 - Die SSD PM1725 von Samsung soll über eine Million Input/Output-Operationen pro Sekunde lesen können und damit die weltweit schnellste SSD sein.

Samsungs 3,2-Terabyte-SSD geht in Produktion

26. September 2014 - Der südkoreanische Elektronikriese hat die Produktion seiner bis anhin grössten Solid-State-Disk-Serie mit einer Speicherkapazität von 3,5 Terabyte aufgenommen. Verfügbarkeit und Preis wurden noch nicht bekannt gegeben.

Seagates 8-TB-Harddisks kommen im vierten Quartal

27. August 2014 - Festplattenhersteller Seagate hat angekündigt, im nächsten Quartal seine 8-TB-HDDs in grösseren Stückzahlen auf den Markt bringen zu wollen. Über die Spezifikationen der Platten wurde indessen noch kaum etwas bekannt gegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER