Google hat seit 2011 heimlich eine Autofirma
Quelle: Google

Google hat seit 2011 heimlich eine Autofirma

Bereits seit 2011 hat Google in einer Tochtergesellschaft namens Google Auto Projekte rund um das autonome Fahren ausgelagert. Davon war bisher öffentlich nichts bekannt.
5. August 2015

     

Dass Google autonome Autos entwickeln möchte, ist nichts Neues. Neu ist aber, dass der Suchmaschinenriese eigens dafür eine Tochtergesellschaft gegründet hat, die den Namen Google Auto trägt. Diese Firma soll bereits seit 2011 bestehen, wie der "Guardian" unter Berufung auf ihm vorliegende Dokumente berichtet. Chef von Google Auto soll Chris Urmson sein, der Google Projekte im Bereich autonomes Fahren vorantreibt.
 
Bisher hatte Chris Urmson gerne betont, Gespräche mit Automobilherstellern zu führen, um gemeinsam ein autonom fahrendes Auto entwickeln zu wollen. Denn Google selbst wolle eben nicht zum Automobilhersteller werden. Nun aber wird gemunkelt, dass der Suchmaschinenriese allenfalls doch selbst eines produzieren will. Google hat zu den Neuigkeiten bisher keine Stellung genommen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Audi, BMW und Daimler kaufen Nokia Here

3. August 2015 - Die Übernahme ist perfekt: Die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler übernehmen für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here.

Fiat Chrylser ruft 1,4 Millionen Autos nach Software-Hack zurück

27. Juli 2015 - Forschern ist es gelungen, das Unterhaltungssystem eines Jeeps zu hacken und das Auto somit fernzusteuern. Fiat Chrysler will diese Sicherheitslücke nun mit einem Update schliessen und ruft 1,4 Millionen Autos zurück.

Schweizweit erste Testfahrt mit selbstfahrendem Auto

12. Mai 2015 - Swisscom hat das erste hoch automatisierte Auto auf Schweizer Strassen gebracht. "Swiss IT Magazine" war bei der Testfahrt dabei.

Kommentare
Also wirklich heimlich ist da ja wohl nicht. Das wusste man ja schon 2011. Das ist auch nur logisch und einfach den amerikanischen Gesetzen geschuldet. Nicht auszudenken was mit dem Milliardenvermögen von Google passieren würde, wenn ein autonomes Fahrzeug einen Menschen tötet. Als eigenständige Firma für Fahrzeuge, kann auch nur das Geld was dort drin steckt flöten gehen.
Mittwoch, 5. August 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER