Hornet soll schnellere Tor-Alternative werden

Anonym im Netzwerk unterwegs, das funktioniert bis anhin - zumindest bedingt - etwa mit Tor. Jetzt haben Forscher der ETH Zürich und des University College London ein neues System namens Hornet entwickelt, mit dem das deutlich schneller gehen soll.
29. Juli 2015

     

Forscher der ETH Zürich entwickeln in Zusammenarbeit mit dem University College London ein neuartiges anonymes Netzwerk. Das Projekt heisst Hornet, was für High-Speed Onion Routing at the Network Layer steht, und soll eine Alternative zur Anonymisierungstechnik Tor bieten, was für The Onion Router steht. Insbesondere in punkto Schnelligkeit soll Hornet Tor schlagen. Denn Tor sei bis anhin zwar fürs anonyme Surfen die erste Wahl und zähle täglich rund 2 Millionen Nutzer, heisst es im Hornet-Abstract. Allerdings führe diese Nutzerzahl eben auch zu Performance-Problemen.


Die Forscher Chen Chen, Daniele Enrico Asoni, David Barrera, George Danezis und Adrian Perrig erreichten mit Hornet, das wie Tor Netzwerkfragen wie in Zwiebelschichten verschlüsselt, bei Tests Transfergeschwindigkeiten von bis zu 93,5 Gbit/s mit einem 120 Gbit/s Software-Router. Allerdings räumen die Entwickler ein: Auch das neue Anonymisierungsnetzwerk kann - wie Tor - keine komplette Sicherheit geben. Wann Hornet lanciert werden soll, ist noch nicht bekannt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Bing verschlüsselt neu Suchmaschinenanfragen

18. Juni 2015 - Microsoft hat verkündet, Bing-Anfragen ab Sommer standardmässig zu verschlüsseln. Damit folgt der Konzern Google und Yahoo, bei denen das bereits der Fall ist.

Wikipedia verschlüsselt Verbindungen

16. Juni 2015 - Die Wikimedia Foundation kündigt an, dass in Zukunft alle Verbindungen über HTTPS laufen sollen. So sollen Zugriffe auf Wikipedia vor Zensur geschützt werden.

Neue Firefox-Funktionen nur noch für verschlüsselte Webseiten

4. Mai 2015 - In absehbarer Zukunft sollen gewisse bestehende und neue Funktionen des Browsers Firefox nur noch für Webseiten die HTTPS nutzen zur Verfügung stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER