Apple verbannt Google-Nest-Thermostat
Quelle: Ecobee

Apple verbannt Google-Nest-Thermostat

Das smarte Thermostat von Google Nest ist nicht mehr bei Apple erhältlich. Der Konzern setzt stattdessen auf die eigene Homekit-Lösung, für welche die ersten kompatiblen Produkte auf dem Markt sind.
27. Juli 2015

     

Apple hat den Verkauf des smarten Thermostats von Google Nest gestoppt. Gegenüber "Mashable" hat der Konzern bestätigt, das Produkt weder online noch in den Läden weiter anzubieten. Bereits Anfang Juli habe man das veranlasst, pünktlich zum Verkaufsstart des Apple-eigenen Konkurrenz-Produkts, dem Siri-kompatiblen Thermostat Ecobee3 für 249 Dollar (Swiss IT Magazine berichtete).


Apple hatte Homekit an der WWDC 2014 als Smart-Home-System vorgestellt, das die Kommunikation zwischen Smartphone und heimischen Geräten ermöglichen soll. Dabei sollen Nutzer etwa über Sprachbefehle wie "Schalte alle Lampen im Obergeschoss ein" oder "Bereite das Ambiente fürs Abendessen vor" unter anderem das Licht steuern können. Seit einiger Zeit nun sind die ersten Produkte auf dem Markt, die auch Homekit-kompatibel sind, wobei die Anzahl sich noch in Grenzen hält. Eine Übersicht kann auf der Apple-Support-Webseite eingesehen werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verkauft Siri-kompatiblen Thermostat

8. Juli 2015 - Apple hat in den USA den Ecobee Smart Thermostat ins Angebot aufgenommen. Dabei handelt es sich um den ersten Thermostat, der mit Homekit zusammenspielt und via Siri gesteuert werden kann.

Smarte Steuerung fürs Smart Home

11. März 2015 - Microsoft und Digitalstrom präsentieren ein neues Bedienkonzept, das auf Kinects Infrarot- und Videosensoren basiert. Ziel ist, das vernetze Zuhause damit noch smarter zu machen.

Eine halbe Million für Schweizer Smart-Home-System

21. Januar 2015 - Das Schweizer Start-up Neeo sammelt bei Kickstarter bislang über eine halbe Million Dollar – und die Kampagne läuft noch weiter. Das Smart-Home-System soll intelligente Geräte verschiedener Hersteller mit nur einer Fernbedienung bedienen können.

Kommentare
Genau dieses Gebaren von Apple stösst mir sauer auf. Anstatt den User entscheiden zu lassen, welches Produkt er zu kaufen gedenkt, wird man von Apple stattdessen vor vollendete Tatsachen gestellt.
Mittwoch, 29. Juli 2015, Peter Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER