WiFi Alliance stellt WiFi Aware vor
Quelle: Youtube

WiFi Alliance stellt WiFi Aware vor

WLAN soll in der Funktionalität erweitert werden. So hat die WiFi Alliance nach drei Jahren Entwicklungszeit WiFi Aware vorgestellt, eine Technologie, mit der Geräte auch ohne WLAN-Verbindung Daten austauschen können.
16. Juli 2015

     

Die WiFi Alliance, hinter der Schwergewichte wie Intel, Google, Microsoft und Apple stehen, werkelt an der Weiterentwicklung der Funktionalität von WLAN. Nach drei Jahren Entwicklungszeit wurde nun WiFi Award vorgestellt. Die Idee hinter WiFi Aware ist, dass kompatible Geräte, sobald sie sich annähern, bereits erste Daten austauschen, auch ohne das eine aktive WLAN-Verbindung vorhanden ist. Dies könne etwa im Hinblick auf Location-bases Services oder auf Kontext-abhängige Dienste spannend sein, so die WiFi Alliance. Auch für soziale Kontakte könnte WiFi Aware verwendet werden, weil Smartphones mit der Technologie beispielsweise in der Lage wären festzustellen, welche Kontakte sich in unmittelbarer Nähe befinden. Welche Anwendungen basierend auf der Technologie, die eigentlich nichts anderes als ein dauer-aktives WLAN ist und auch eine Alternative zu Bluetooth werden könnte, aber entwickelt werden, muss sich erst noch zeigen.


Wie es heisst, ist für WiFi Aware nicht zwingend neue Hardware nötig. Auch bestehende WLAN-Komponenten können für WiFi Aware fit gemacht werden – erste Produkte wurden bereits zertifiziert, so der Intel Dual Band Wireless AC 7260, der in zahlreichen Notebooks verbaut ist, oder der Broadcom-Chip BCM4358. Weitere Infos finden sich hier oder in untenstehendem Video. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

SBB WiFi: Nur 80 statt 100 Bahnhöfe bis Ende Jahr

17. Juni 2015 - Ursprünglich haben die SBB bis Ende Jahr rund 100 Bahnhöfe mit einem kostenlosen Internetzugang via WLAN ausstatten wollen, nun sollen es nur noch rund 80 sein. Aktuell zählt man über 60.

Swisscom bringt Advanced- sowie WiFi-Calling

10. Juni 2015 - Swisscom lanciert Advanced-Calling, sprich die IP-Telefonie über das 4G/LTE-Netz. Ausserdem wird auf den Sommer WiFi-Calling angekündigt, also das Telefonieren via WLAN-Netz.

Microsoft plant weltweiten WiFi-Dienst

4. Juni 2015 - Microsoft evaluiert gemäss eigenen Angaben einen eigenen WiFi-Service, der weltweit WLAN bereitstellen soll. Office-365-Enterprise-Kunden sollen den Dienst kostenlos nutzen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER