CIO-Interview: Solothurner Spitäler AG hat die Wichtigkeit der Informatik erkannt
Quelle: Solothurner Spitäler AG

CIO-Interview: Solothurner Spitäler AG hat die Wichtigkeit der Informatik erkannt

Die Informatik spielt heute auch in Spitälern eine zentrale Rolle, weshalb die IT-Abteilung der Solothurner Spitäler AG inzwischen auch einen Sitz in der Geschäftsleitung erhalten hat. Elke Albrecht, Direktorin Informatik verrät im Gespräch mit "Swiss IT Magazine", welchen Herausforderungen sich die Informatik der Solothurner Spitäler AG derzeit stellt.
14. Juli 2015

     

Seit 2013 hat die Informatik der Solothurner Spitäler AG Einsitz in der Geschäftsleitung. Bis dahin war sie organisatorisch bei den Finanzen eingegliedert. Das Amt der Direktorin Informatik wurde Elke Albrecht (Bild) anvertraut. Sie hat seit ihrem Amtseintritt bereits einige Projekte in Angriff genommen. Eines der grossen Themen stellt beispielsweise die Mobilität dar. So soll das Papier bei der Solothurner Spitäler AG über kurz oder lang verschwinden. Beispielsweise geht die Pflege bereits mit Laptops auf Visite und nutzt dabei fachspezifische Applikationen. Das Ziel ist aber, künftig eine komplett digitale Patientenakte vorweisen zu können.


Mehr darüber, wie dieses Ziel erreicht werden soll, wie die Informatik-Abteilung der Solothurner Spitäler AG aufgebaut ist sowie weshalb das Unternehmen nicht vom Fachkräftemangel betroffen ist und mehr, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Swiss IT Magazine. Noch kein Abo? Kein Problem, hier können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. Alternativ finden Sie den Artikel auch online. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer IT-Führungskräfte unter Kostendruck

23. Juni 2015 - Die IT-Verantwortlichen in der Schweiz sehen sich einem deutlich grösseren Kostendruck ausgesetzt, als die IT-Verantwortlichen in anderen Ländern. Dies geht aus der aktuellen Harvey Nash CIO Survey hervor, die in Zusammenarbeit mit KPMG erhoben wurde.

Igor D'Ambrosio von Quickline Business im CIO-Interview

15. Mai 2015 - Beim Internet Provider Quickline Business verantwortet Igor D'Ambrosio zusammen mit seinem Team sowohl die interne als auch die externe IT. Wie dies in der Praxis aussieht, verrät er im Gespräch mit "Swiss IT Magazine".

CIO-Interview: «IT ist an und für sich IT, egal wo»

10. Mai 2015 - Das Interview führte Michel Vogel

Igor D'Ambrosio und sein Team kümmern sich um die interne IT und ein brandneues Datacenter, aber vor allem um die IT-Bedürfnisse der Quickline-Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER