Schweiz bei Supercomputern weiterhin führend
Quelle: CSCS

Schweiz bei Supercomputern weiterhin führend

In Europa führt die Schweiz die Liste der Supercomputer weiterhin mit ihrem Piz Daint an. Weltweit gesehen verfügt derweil mit dem Tianhe-2 noch immer China über den schnellsten Rechner. Erstmals unter den Top 10 der 500 schnellsten Supercomputern der Welt gelistet ist der Shaheen II aus Saudi Arabien.
13. Juli 2015

     

Die Schweiz hat es mit ihrem in Lugano stationierten Supercomputer Piz Daint einmal mehr geschafft, die europaweite Führung unter den schnellsten Supercomputern einzunehmen. Auf dem gesamten Ranking der Top 500 Supercomputern positioniert sich der Rechner mit seinen 6,27 Petaflops auf Platz sechs. Als einziges europäisches Land ebenfalls unter den Top 10 platzieren konnte sich Deutschland auf Rang 9 mit seinem Juqueen, der eine Leistung von 5,01 Petaflops erbringt. Die übrigen Plätze unter den zehn schnellsten Superrechnern gingen an China, Japan und Saudi Arabien – und gleich fünf davon an die USA.

Den ersten Platz belegt bereits zum fünften Mal in Folge China mit dem Tianhe-2 (Milkyway-2), der satte 33,86 Petaflops bietet und in Guangzhou untergebracht ist. Platz zwei und drei gehen mit dem Titan (17,59 Petaflops) und Sequoia (17,17 Petaflops) an die USA. Erstmals unter den schnellsten zehn Supercomputern gelistet findet sich der Shaheen II aus Saudi Arabien. Der Rechner hat es auf Rang 7, gleich hinter der Schweiz, geschafft und wartet mit 5,54 Petaflops auf.


Gesamthaft erreichen alle in der Top500 gelisteten Supercomputer eine Leistung von 361 Petaflops. Im November 2014 waren es noch 309 Petaflops. Gemäss den Urhebern der Liste, habe sich das Wachstum im Bereich der superschnellen Rechner gegenüber früheren Jahren verlangsamt.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo entwickelt 64-Bit-ARM-Supercomputer

18. Februar 2015 - Lenovo will in Zusammenarbeit mit dem Hartree Centre Supercomputer bauen, die wenig Energie verbrauchen und Kosten sparen. Angetrieben werden sollen sie von ARM-Mikroprozessoren mit 64 Bit.

HP baut Supercomputer für Sauber F1 Team

26. Januar 2015 - Im März beginnt die neue Formel-1-Saison. Das Schweizer Team Sauber kann dabei mit Hewlett-Packard auf einen namhaften neuen Partner zählen.

Spitzenplatz für Schweizer Supercomputer

18. November 2014 - China hat einmal mehr seinen Spitzenplatz in der Liste der Top-500-Supercomputer halten können. Aber auch die Schweiz konnte sich mit dem "Piz Daint" einmal mehr beweisen, ist der Rechner im europaweiten Vergleich doch nach wie vor führend.

ETH setzt für Supercomputer auf HP

3. August 2014 - Beim neuen High Performance Computing (HPC) Cluster der ETH Zürich kommen HP Bladesysteme zum Einsatz.

Schweiz führt Liste der Top-500-Supercomputer in Europa an

23. Juni 2014 - China konnte seine Führung im Bereich der Supercomputer einmal mehr behaupten. In Europa führt die Liste der Top-500-Supercomputer derweil die Schweiz an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER