Intel kündigt mit "Jasper Forest" Chips für Embedded-Segment an

Im Rahmen des Intel Developer Forums (IDF) in Peking hat Intel einen Atom-Prozessor mit einer Taktrate von 2 GHz präsentiert. Zudem hat der Chip-Hersteller mit "Jasper Forest" einen Prozessor speziell für den Embedded-Bereich und für Speichergeräte vorgestellt.
8. April 2009

     

Am Intel Developer Forum (IDF) in Schanghai vor einem Jahr hat Intel seine ersten Atom-Prozessoren vorgestellt. Zwölf Monate später hat der Chip-Hersteller am IDF in Peking nun einen neuen Atom-Prozessor präsentiert, der mit 2 GHz getaktet ist. Wie Anand Chandrasekher, Intel Senior Vice President, bei seiner Präsentation sagte, soll der Prozessor Z550 künftig in mobilen Internet-Geräten (MID) verbaut werden, die in der Jackentasche Platz haben, und DDR2-Speicher unterstützen. Zudem stellte Intel den Atom Z515 vor, der ebenfalls bei MIDs eingesetzt werden soll und über eine Taktrate von 1,2 GHz verfügt. Die beiden neuen Atom-Prozessoren sind mit Stromsparfunktionen ausgestattet, die die Laufzeit der MID verlängern sollen. Auch unterstützen sie die Hyperthreading-Technologie. Die beiden Prozessoren sind ab sofort erhältlich, Angaben zum Preis machte Intel aber keine.


Des weiteren hat Intel am IDF eine neue Prozessor-Serie angekündigt, die unter dem Codenamen "Jasper Forest" entwickelt wird und auf der Nehalem-Architektur basiert. Mit den neuen Prozessoren soll bei Embedded- und Speicher-Systemen eine höhere Rechenleistung erzielt werden. Wie Pat Gelsinger, Leiter der Digital Enterprise Group, in Peking sagte, habe man sich Nehalem vorgenommen und für das Embedded-Segment optimiert. Laut Gelsinger werden die Embedded-Chips in verschiedenen Versionen mit einem, zwei oder vier Kernen lanciert werden. Weitere Angaben zur Technik oder dem Erscheinungsdatum machte er allerdings nicht.


Zudem verkündete Gelsinger, dass man daran arbeite Nehalem auf Mainstream-Geräte zu bringen. Bereits in einigen Monaten sollen erste PC und Notebooks im unteren und mittleren Preissegment veröffentlicht werden, die mit entsprechenden CPUs ausgerüstet sind.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER