Schweizer Uhrenexport leidet unter Apple Watch
Quelle: Apple

Schweizer Uhrenexport leidet unter Apple Watch

Die Einführung der Apple Watch scheint bereits erste Auswirkungen auf den Schweizer Uhrenexport zu zeigen, wurden im Mai 2015 doch gut 14 Prozent weniger Uhren in die USA verschifft als im Jahr davor.
23. Juni 2015

     

Die Schweizer Uhrenindustrie scheint der Einführung der Apple Watch bereits erste Tribute zollen zu müssen. So sollen die Uhrenexporte in die USA im Mai gemäss der "Handelszeitung" drastisch eingebrochen sein – just nach der Lancierung der Apple Watch. Dies obschon sich die Währungssituation in den USA gegenüber Vorjahr verbessert hat.

Wurden im Mai des Vorjahres noch 204 Millionen Franken mit dem Export von Uhren in die USA generiert, so waren es heuer nur noch 176 Millionen Franken. Dies kommt einer Einbusse um 14 Prozent gleich. Dabei soll die Uhrensparte im Preissegment bis 200 Franken 10 Prozent, im Preissegment zwischen 200 und 500 Franken 8 Prozent und im Preissegment zwischen 500 und 3000 Franken 11 Prozent eingebüsst haben.


Weltweit sind die Exporte der Schweizer Uhrenindustrie um 9 Prozent gesunken.
Immerhin räumt das Finanzinstitut Barclay der hiesigen Uhrenindustrie weiterhin eine starke Position ein. Die Experten gehen davon aus, dass sich vor allem die beiden Uhrenkonzerne Swatch und Richemont auch in Zukunft behaupten können. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Neuauflage der Apple Watch kommt 2016

19. Juni 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Apple nächstes Jahr die zweite Generation der Apple Watch auf den Markt bringen. Sie soll über eine integrierte Videokamera sowie über WLAN-Connectivity verfügen, um unabhängiger vom iPhone zu werden.

Apple Watch kommt am 26. Juni in die Schweiz

4. Juni 2015 - Apple kündigt an, dass die Apple Watch ab dem 26. Juni in sieben weiteren Ländern verfügbar sein wird – unter anderem auch in der Schweiz.

Browser für die Apple Watch

11. Mai 2015 - Einem Hacker ist es ganz offensichtlich gelungen auf der Apple Watch einen Browser zu installieren und auf dem kleinen Display der Uhr im Web zu surfen.

Kunden melden allergische Reaktionen auf Apple Watch

7. Mai 2015 - Die intelligente Uhr von Apple, die Apple Watch, soll bei einigen Kunden allergische Reaktionen hervorgerufen haben. Betroffen scheinen vor allem die Träger der Sport-Ausführung.

Apple: Neue Fernbedienung für Apple TV und neue Armbänder für Watch

5. Mai 2015 - Apple erlaubt Drittherstellern, Armbänder für die Apple Watch herzustellen. Daneben gibt es Gerüchte, dass Apple TV eine neue Fernbedienung mit Touchpad kriegen soll.

Kommentare
Wer für 5 Rappen studieren kann stellt fest, dass der Grund für diesen Rückgang bestimmt nicht alleine der Apple Watch zuzuschreiben ist. Vorallem die 11% Rückgang im Segment der 500-3000 CHF - Uhren weist eher auf einen Rückgang mit Bezug auf den starken CHF hin. Um diesbezüglich eine Aussage zu treffen, sollte man mal noch die Zahlen März 2014 zu März 2015 zuziehen (als es die Apple Watch noch nicht auf dem Markt gab). Aber das wäre ja zusätzlicher Recherche - Aufwand und mit mehr Arbeit verbunden, als einfach einen Artikel zu übernehmen.. Gruss
Dienstag, 23. Juni 2015, D. Farbe

Wenn weniger Uhren verkauft werden, dann kann muss es auf die Apple-Watch zurückzuführen sein? Selten so einen Unsinn gelesen!
Dienstag, 23. Juni 2015, Tom Maier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER