UPC Cablecom schaltet letzte analoge Sender ab

Am 9. Juni verschwinden in Zürich die letzten noch verbleibenden analogen TV-Sender. Das analoge Grundangebot von UPC Cablecom ist in der Deutschschweiz danach Geschichte.
8. Juni 2015

     

Am 2. Juni hat UPC Cablecom in der Stadt Zürich und den umliegenden Gemeinden zwölf analoge TV-Sender abgeschaltet. Am 9. Juni folgen nun noch die verbleibenden sechs Sender, danach ist endgültig Schluss mit analogem TV beim grössten Schweizer Kabelnetzanbieter – zumindest in der Deutschschweiz. Die allerletzten analogen Sender werden dann Anfang Juli im Tessin abgestellt.


UPC Cablecom rät jedem Kunden, der sich nicht sicher ist, ob er noch analoges TV schaut, dies auf einer speziell dafür eingerichteten Website zu prüfen. Ist dies der Fall, empfiehlt das Unternehmen den Kauf eines Fernsehers mit integriertem DVB-C-Tuner, wenn man denn nicht schon einen besitzt, oder die eigene TV-Box Horizon. Alternativ gibt es auch einen Umwandler pro Haushalt als kostenloses Leihgerät.

Der Umwandler wandelt, wie der Name bereits verrät, digitale Signale in analoge um, damit beispielsweise auch Kunden mit einem Röhrenfernseher nach wie vor das digitale Programm empfangen können. Allerdings gibt es auf diesem Weg natürlich keine hochauflösende Bildqualität. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise verklagt UPC Cablecom

8. Juni 2015 - Verstösst UPC Cablecom mit seiner TV-Werbung gegen die Preisbekanntgabeverordnung? Sunrise hat angeblich eine Anzeige eingereicht und auch das Seco soll die Angelegenheit untersuchen.

UPC Cablecoms Mobil-Abo gibt es jetzt für alle

29. April 2015 - UPC Cablecom bietet das Mobilfunk-Abo, das bisher nur UPC-Cablecom-Kunden zur Verfügung stand, neu allen an. Das Abo kommt ohne Mindestvertragslaufzeit, ohne Handy und kostet zwischen 19 und 49 Franken.

UPC Cablecom schaltet die letzten Analog-TV-Regionen ab

9. April 2015 - Bis Mitte 2015 wird UPC Cablecom das analoge TV in der Schweiz komplett abschalten. In ersten Regionen wurde der Schritt bereits vollzogen, nun hat der Kabelnetzbetreiber bekanntgegeben, wie man die Abschaltung beim Rest der Kunden vornimmt.

Mehr TV-Sender bei UPC-Cablecom

22. Januar 2015 - UPC Cablecom hat das Angebot an TV-Sendern etwas ausgebaut. In der Deutschschweiz gibt es im Grundangebot neu Teleticino HD, BBC World News und CNBC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER