Yahoo entwickelt Fingerprint-Sensor-Alternative
Quelle: Engadget

Yahoo entwickelt Fingerprint-Sensor-Alternative

Geht es nach Yahoo, werden sich die Besitzer von mobilen Endgeräten bald statt mittels Fingerprint-Sensor mit einem System namens Bodyprint authentifizieren. Dabei identifizieren die Displays der Geräte verschiedene Körperteile des Nutzers.
28. April 2015

     

Forscher von Yahoo sollen "Engadget" zufolge eine preiswerte Alternative zu Fingerabdruck-Sensoren entwickelt haben. Es handelt sich dabei um ein biometrisches System namens Bodyprint, welches die Touch-Displays mobiler Endgeräte dazu verwendet, Körperteile zu authentifizieren. Demnach sei das System in der Lage, Ohren, Fäuste, Fingergliede sowie Handflächen zu erkennen. Der Anwender müsse hierfür lediglich das betreffende Körperteil auf den Bildschirm legen. Weitere Details zur Funktionsweise von Bodyprint können dem untenstehenden Video entnommen werden.


Die Technologie erlaube neben der Authentifizierung auch die Entwicklung weiterer Funktionen – beispielsweise könnten Telefonate abgenommen werden, indem das Smartphone erkennt, wenn das Ohr gegen das Gerät gepresst wird. Auf der Computer-Human Interaction Conference in Seoul soll Yahoo bereits erste Tests mit zwölf Personen durchgeführt haben. Dabei sei eine Erkennungsrate von 99,98 Prozent erreicht worden sein. Nun gehe es aber darum, Bodyprint an einer breiteren Pilotgruppe zu testen. Wann die Technologie marktreif wird, ist noch ungewiss. (af)



Weitere Artikel zum Thema

Firefox: Google nicht mehr an erster Stelle

20. November 2014 - Wer in den USA die Standardsuche von Firefox nutzt, landet künftig nicht mehr bei Google, sondern bei Yahoo.

Yahoo verabschiedet sich von weiteren Diensten

29. September 2014 - Die Angebote Directory, Yahoo Education und Qwiki wird Yahoo bis spätestens Ende Jahr stilllegen. Man will sich weiter auf die Kernprodukte fokussieren.

Yahoo will mit Google einfache E-Mail-Verschlüsselung umsetzen

10. August 2014 - Yahoo soll offenbar planen, gemeinsam mit Google eine einfache End-to-End-Verschlüsselung für E-Mails auf Basis von PGP anzubieten.

Yahoo soll Youtube-Konkurrenten planen

1. April 2014 - Beim Online-Giganten Yahoo spielt man mit dem Gedanken, eine Youtube-ähnliche Videoplattform zu lancieren. Bereits wird offenbar versucht, Youtube-Stars abzuwerben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER