BlickTV wird abgeschaltet
Quelle: Ringier

BlickTV wird abgeschaltet

Ringier teilt seinen Kunden mit, dass das Online-TV-Angebot BlickTV abgeschaltet wird. Begründet wird die Abschaltung unter anderem damit, dass man mit dem Streaming-Partner nicht zufrieden war, sowie mit den Kosten.
14. April 2015

     

In einem Newsletter an die Nutzer teilt das Medienhaus Ringier mit, dass das Online-TV-Angebot BlickTV abgeschaltet wird. "Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass BlickTV auf den 31. Mai 2015 eingestellt wird", heisst es in dem Schreiben. Man verabschiede sich vom eigenen TV-Angebot und werde künftig mit einem starken Partner zusammenarbeiten – nämlich Zattoo. Das bedeutet, dass in Zukunft das Angebot von Zattoo auf der Online-Plattform der Boulevard-Zeitung eingebettet wird. Die BickTV-App wird ebenfalls verschwinden.

Kunden, die das kostenpflichtige BlickTV-Angebot genutzt haben, wird ihr Guthaben mittels Zattoo-Gutschein angerechnet. Wer nicht zu Zattoo wechseln möchte, dem werde sein Guthaben zurückvergütet, wie Ringier auf Anfrage von "Swiss IT Magazine" mitteilt.


Ringier erklärt die Einstellung von BlickTV zum einen mit der Qualität des Angebots. Man sei mit der Streaming-Qualität – und letztlich auch mit dem Streaming-Partner (Streaming-Partner ist Netstream; Anm. d.R.) – nicht zufrieden gewesen. Ausserdem seien die Kosten für ein eigenes TV-Angebot recht hoch, so Ringier-Konzernsprecher Edi Estermann. Deshalb mache es mehr Sinn, mit einem erfahrenen Partner wie Zattoo zusammenzuarbeiten. Dass Zattoo zum Tamedia-Konzern gehört, spiele dabei keine Rolle – "wir haben hier keinerlei Berührungsängste", so Estermann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zattoo Live TV neu für Orange-Kunden

28. Mai 2013 - Mit dem Launch des LTE-Netzes bietet Orange den Kunden als Zusatzoption nun auch die Buchung des Zattoo-Premium-Angebot, wobei der Streaming-Transfer nicht zum Abo-Datenvolumen gerechnet wird.

Ringier lanciert Web-TV-Angebot BlickTV

4. Januar 2012 - Das neue, kostenlose Fernseh-Angebot des Blick-Verlags bietet insgesamt 69 Sender und eine Replay-Funktion. Weitere Angebote sollen bereits in Planung sein.

SwissTV lanciert Video on Demand ohne Abo

15. November 2010 - In der Schweiz gibt es nun einen Video-on-Demand-Service, der ohne Abonnement bezogen werden kann. SwissTV setzt für sein Angebot auf die Adaptative-Smooth-Streaming-Technologie von Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER