Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab
Quelle: Edöb

Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab

Ab November amtet Hanspeter Thür nicht mehr als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter. Er tritt aus Altersgründen zurück. Sein Amt soll in den kommenden Monaten ausgeschrieben werden.
13. April 2015

     

Hanspeter Thür hängt sein Amt als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter per November dieses Jahres an den Nagel. Gemäss einem Bericht des "Tages Anzeigers" erfolge Thürs Rücktritt aus Altersgründen, schreitet der aktuelle Datenschutzbeauftragte doch auf die 66 Jahre zu. Die Unzufriedenheit in seiner Dienststelle, welche einer kürzlich erhobenen Personalumfrage zu entnehmen war, habe derweil nichts mit seinem Abgang zu tun. Der Bundesrat sei bereits darüber informiert worden, dass Thür nicht mehr für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stehen wird, erklärte die Bundeskanzlei auf Anfrage der Zeitung.


Thür war während 14 Jahren dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Unternehmen keine Daten ihrer Kunden missbrauchen oder Behörden keine brisanten Papiere unter Verschluss halten. Die durch seinen Rücktritt freiwerdende Stelle soll in den nächsten Monaten ausgeschrieben werden. Der Bundesrat wird anschliessend einen Wahlvorschlag präsentieren.

Neben der Amtsübergabe beschäftigt die Verwaltung dem Bericht zufolge aber auch eine potentielle Aufwertung des Amtes. So werde derzeit geprüft, ob die Kompetenzen und Befugnisse des Datenschutzbeauftragten punktuell gestärkt werden sollen. Zu diesen erweiterten Befugnissen könnte unter anderem das Recht zählen, Akten zu konfiszieren oder die Rechtmässigkeit einer Datenbearbeitung direkt am Rechner der Verdächtigten zu testen. Des weiteren werden auch zusätzliche Sanktionsmöglichkeiten für den Beauftragten sowie die Möglichkeit zur Verhängung anfechtbarer Verfügungen oder die Erteilung der Bussenkompetenz in Betracht gezogen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat will Datenschutz stärken

2. April 2015 - Mit neuen Datenschutz-Regeln will der Bundesrat die Bevölkerung vor einer Datenherrschaft schützen. Und sich der EU-Datenschutzreform annähern.

«Elementarste Grundsätze missachtet»

7. September 2014 - Der eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hans­peter Thür sieht bei Big Data grosse datenschutzrechliche Probleme auf die Nutzer zukommen.

Eidgenössischer Datenschützer warnt vor Kundenüberwachung

1. Juli 2014 - Der Eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür warnt im 21. Tätigkeitsbericht vor der Kundenüberwachung durch Unternehmen. Durch das Tracking könnten die Persönlichkeitsrechte verletzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER