Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts
Quelle: Nokia

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.
13. April 2015

     

Nokia spielt "Bloomberg" zufolge mit dem Gedanken, seine Navigations- und Karten-Sparte zu veräussern. So sollen mit der Angelegenheit vertraute Personen "Bloomberg" gegenüber erklärt haben, die Finnen würden sich verstärkt auf sein Wireless-Netzwerk-Geschäft konzentrieren wollen. Am Kauf der Maps-Sparte interessiert seien unter anderem der Fahrdienst Uber, ein deutscher Autohersteller sowie private Investmentfirmen. Erste Angebote sollen noch in diesem Monat vorgelegt werden. Nokias Karten-Geschäft, das unter der Marke Here bekannt wurde, soll gemäss Bericht rund 2 Milliarden Euro wert sein. Sollten die Angebote der potentiellen Käufer nicht hoch genug ausfallen, behalte sich Nokia aber auch vor, an der Sparte festzuhalten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Kartendienst Here jetzt auch fürs iPhone

13. März 2015 - Nach der Windows-Phone- und Android-Version gibt es nun endlich auch eine iOS-Variante der Here-App von Nokia – allerdings braucht man mindestens ein iPhone 4S mit iOS 7.

Nokia veröffentlicht Vollversion von Here

13. Februar 2015 - Die Android-App von Nokias Kartendienst Here hat den Beta-Status hinter sich gelassen und ist ab sofort weltweit als Vollversion verfügbar. Dabei wartet die App mit diversen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Nokia aktualisiert Here-Kartendienst-Apps

11. Dezember 2014 - Nokia hat neue Versionen der Kartendienst-App Here für Android, Windows 8.1 und Windows Phone veröffentlicht. Die neuen Windows-Versionen erlauben die Datenmigration aus den alten Nokia-Accounts.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER