Erste 4K-Videos mit 60 Hz bei Youtube
Quelle: Youtube

Erste 4K-Videos mit 60 Hz bei Youtube

Erstmals sind auf Youtube hochauflösende Videos im UHD-Format aufgeschaltet worden, die mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz abgespielt werden. Aktuell stehen allerdings gerade einmal sechs Clips zur Verfügung.
29. März 2015

     

UHD-Videos sind auf dem Videoportal Youtube nichts neues, doch sind jetzt erste Filme in 4K-Auflösung mit 3840x2160 Bildpunkten aufgeschaltet worden, die mit einer Wiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. Die Auswahl ist derzeit allerdings noch beschränkt: Aktuell finden sich gerade einmal sechs Clips, die von Youtube Developers aufgeschaltet wurden.


Um die Videos in der vorgesehenen Maximalqualität zu geniessen, benötigt man neben einem Bildschirm, der die nötige Auflösung unterstützt, auch einen performanten Rechner. Last but not least wird ausserdem auch Googles Chrome-Browser benötigt, da dieser derzeit als einziger Browser das Format unterstützt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

360-Grad-Videos auf Youtube

16. März 2015 - Youtube unterstützt ab sofort auch 360-Grad-Videos. Richtig betrachtet werden können die speziellen Aufnahmen vorerst allerdings erst mit Android-Geräten oder dem Chrome-Browser.

Youtube bald mit kostenpflichtigem Abo-Modell

20. Februar 2015 - Wie jetzt von offizieller Stelle bestätigt wurde, will man bei Youtube ein kostenpflichtiges Abo-Modell einführen. Der Startschuss soll bereits in den nächsten Monaten fallen.

Youtube tauscht Flash gehen HTML5

28. Januar 2015 - Auf Youtube wird in Zukunft die HTML5-Videowiedergabetechnologie Standard sein. Der Videodienst begründet seine Entscheidung mit der starken Verbreitung und Weiterentwicklung von HTML5.

Youtube testet Animated-GIF-Feature

14. Dezember 2014 - Auf Youtube wird eine Funktion getestet, mit der sich sechs Sekunden lange Videosequenzen als animierte GIF-Dateien exportieren lassen. Das Feature steht im Moment allerdings nur auf wenigen Kanälen zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER