Departement für Informatik der Hochschule Luzern erhält namhafte Unterstützung
Quelle: Zug Estates

Departement für Informatik der Hochschule Luzern erhält namhafte Unterstützung

Mit Siemens und Roche konnte die Hochschule Luzern zwei namhafte Unternehmen als Hauptsponsoren für sein Departement Informatik gewinnen. Daneben beteiligen sich aber auch einige weitere Unternehmen finanziell am Aufbau des Departements.
24. März 2015

     

Das neue Departement Informatik der Hochschule Luzern in Rotkreuz erhält Unterstützung durch namhafte Unternehmen. So konnten die Siemens-Division Building Technologies und Roche Diagnostics als Hauptsponsoren gewonnen werden. Daneben beteiligen sich aber auch Medela und Crypto/Infoguard sowie BBV Software Services mit einem finanziellen Beitrag am Aufbau des Departements. Insgesamt soll die Hochschule Luzern durch die Unterstützung dieser Unternehmen eine Finanzspritze in der Höhe von 850'000 Franken erhalten.


Siemens wie auch Roche begründen ihre Investitionen in das Departement Informatik der Hochschule Luzern mit der Hoffnung, damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sowie der Aussicht auf fruchtbaren Austausch im Ausbildungs- und Forschungsbereich. Ebenfalls ausschlaggebend für den Investitionsentscheid sei die Nähe des Departements zu den Unternehmen gewesen.

Obschon durch die Finanzierung der Unternehmen bereits ein beträchtlicher Betrag zusammengekommen ist, hat die Hochschule Luzern das Fundraising für das Departement noch nicht abgeschlossen. Denn insgesamt soll gut ein Drittel der Gesamtkosten für den Aufbau des Departements, welche sich auf rund 3 Millionen Franken belaufen, durch externe Investoren getragen werden. Eine weitere Million übernimmt die Hochschule selbst, während über die Finanzierung der letzten Million im Juni dieses Jahres das Zuger Kantonsparlament befinden wird.


Bezüglich des Fortschrittes beim Aufbau des Departements befinde man sich im Zeitplan, wie es in einer Mitteilung heisst. So soll das Departement Informatik im Rahmen einer Übergangslösung im Herbst 2016 auf dem Suursoffi-Areal (Bild) in Rotkreuz den Betrieb aufnehmen. Verläuft der Prozess nach Plan, so soll der finale Neubau 2019 bezugsbereit sein. Hierzu müssen jedoch noch einige bauliche Voraussetzungen geschaffen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizerische Post kooperiert mit der HWZ

17. März 2015 - Die Schweizerische Post und das Center for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) haben eine dreijährige Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel dieser Zusammenarbeit sei es, Synergien zu nutzen, um die Transformation in Schweizer KMU voranzutreiben.

Neue Studienrichtung in Wirtschaftsinformatik

15. Januar 2015 - Wer Wirtschaftsinformatik studieren will, hat an der Fernfachhochschule Schweiz ab sofort die Möglichkeit, zwischen der klassischen und einer zweiten Studienrichtung mit Schwerpunkt digitale Medien und Web 2.0 zu wählen.

CA investiert weiter in Westschweizer Hochschulen und IT-Talente

9. Dezember 2014 - Neben der ETH Lausanne unterstützt CA Technologies ab sofort auch die Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud (HEIG-VD).

Topsoft lanciert mit Berner Fachhochschule eine neue Messe

2. Dezember 2014 - Die GOV@CH-Messe wurde von Topsoft und dem E-Government-Institut der Berner Fachhochschule ins Leben gerufen. Die Messe wird vom 25. bis 26. August 2015 abgehalten und beschäftigt sich mit dem Software-Einsatz in öffentlichen Verwaltungen.

Luzerner Informatik-Studenten zügeln nach Rotkreuz

29. Oktober 2014 - Der Konkordatsrat der Fachhochschule Zentralschweiz hat entschieden, dass das neue Departement Informatik der Hochschule Luzern in Risch-Rotkreuz angesiedelt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER