Cebit: Primos erlaubt Drucken ab iOS-Geräten
Quelle: SEH Computertechnik

Cebit: Primos erlaubt Drucken ab iOS-Geräten

Hersteller SEH Computertechnik kündigt auf die Cebit hin die Drucklösung Primos an. Mit der Hardware soll es möglich sein, von iOS-Endgeräten in Unternehmensnetzwerken zu drucken – unabhängig vom Printer.
5. März 2015

     

Der deutsche Hersteller SEH Computertechnik hat auf die Cebit hin Primos angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Drucklösung, die es erlauben soll, unkompliziert von iOS-Geräten aus auf Drucker auszudrucken, die im Unternehmensnetzwerk stehen. Die Marke des Druckers soll dabei keine Rolle spielen. Direktes drucken vom iPhone und iPad aus auf einen Drucker ist bereits heute einfach möglich, so lange das Endgerät dies via Airprint unterstützt. Gerade solche Geräte stehen allerdings eher selten im Unternehmen, was dann aufwendige Umwege erfordert, wenn man den Druck via iOS trotzdem anbieten will.

Bei Primos nun handelt es sich um ein Stück Hardware, die laut SEH Computertechnik ganz einfach ans Unternehmensnetzwerk gehängt werden kann. Über eine benutzerfreundliche Oberfläche soll die Administration und die Wartung des Systems vorgenommen werden können – beispielsweise die Verwaltung der freigegebenen Drucker, Druckertreiber und der Zugriffsrechte. Benutzer sollen zudem nicht nur im eigenen, sondern auch in anderen Subnetzen drucken können, beispielsweise wenn Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten im Einsatz sind und dort drucken müssen. Dabei verspricht der Hersteller die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards. "Alle über Primos abgewickelten Druckaufträge bleiben im Netzwerk des Unternehmens und werden ausschliesslich lokal verarbeitet. Eine Point-to-point-Verschlüsselung (P2PE) der Druckdaten sorgt für zusätzliche Sicherheit. Zudem können im Vorfeld die gewünschten Benutzer(-gruppen) definiert werden", schreibt der Hersteller.


In den Verkauf kommen soll die Lösung Primos, die an der Cebit offiziell präsentiert wird, über den ausgewählten Fachhandel ab April. Zu Preisen ist allerdings noch nichts bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

iPad-Office kann neu via Airprint drucken

30. April 2014 - Microsoft hat ein Update für seine Office-Lösung für das iPad veröffentlicht. Dank diesem Update wird es möglich, aus der App via Airprint zu drucken.

Drucken im Mobile-Zeitalter

12. März 2014 - Die neueste Ausgabe des "Swiss IT Magazine" widmet sich voll und ganz dem Thema Mobile Printing und klärt über die Möglichkeiten und Grenzen, die Sicherheit sowie die Rolle der MPS-Anbieter auf.

Mobile Printing sicher und unkompliziert

9. März 2014 - Von Daniel Périsset

Das Bedürfnis besteht, aber noch ist Drucken ab Mobil­gerät erst in wenigen Unternehmen Standard. Viele CIOs haben Bedenken punkto Aufwand und Sicherheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER