Swisscom ermöglicht Unterschrift mit Handy
Quelle: Swisscom

Swisscom ermöglicht Unterschrift mit Handy

Mit dem neuen All-in Signing Service von Swisscom sollen Nutzer bald einfach und sicher mit dem Handy Dokumente signieren können. Dafür genutzt wird die Mobile ID.
2. März 2015

     

Swisscom hat den All-in Signing Service angekündigt, mit dem Kunden Unterlagen wie Bestätigungen oder Verträge neu auch mit dem Handy und mit einem PIN-Code signieren können. Ein Ausdrucken und eine handschriftliche Unterschrift sollen damit der Vergangenheit angehören.

Der neue und angeblich kinderleicht zu bedienende Service soll von Unternehmen einfach in ihren Applikationen oder Webseiten eingebunden werden können, verspricht Swisscom. Auf Kundenseite braucht es derweil eine Mobile-ID-fähige SIM-Karte von Swisscom, Orange oder Sunrise.


"Die Mobile ID ist ein wichtiger Baustein für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Sie ermöglicht im Zusammenspiel mit dem All-In Signing Service, kostspielige und zeitraubende Zwischenschritte zu vermeiden und damit schneller zu werden", meint Adrian Humbel, Leiter Security Solutions bei Swisscom. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Quovadis ermöglicht elektronische Unterschrift ohne zusätzliche Hardware

26. Mai 2014 - Mit dem SuisseID Signing Service von Quovadis können Dokumente neu elektronisch und rechtsgültig unterschrieben werden, ohne dass dazu zusätzliche Hardware wie eine Smartcard notwendig ist.

Swisscom bringt elektronische Unterschrift als Managed Service

21. Mai 2014 - Swisscom lanciert den All-in Signing Service, eine elektronische Signatur für Geschäftskunden. Mit dem Dienst sollen Dokumente rechtsgültig online unterschrieben werden können – unabhängig von Zeit, Ort und verwendetem Gerät.

Bundesrat will der E-Unterschrift zum Durchbruch verhelfen

16. Januar 2014 - Im Rahmen einer Totalrevision des Bundesgesetzes über die elektronische Signatur soll ein elektronisches Siegel für juristische Personen und Behörden eingeführt werden. Dadurch soll der E-Unterschrift der Durchbruch gelingen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER