Die schlimmsten Passwörter im Netz
Quelle: SITM

Die schlimmsten Passwörter im Netz

Das Unternehmen Splashdata hat wie bereits die Jahre zuvor eine Liste mit den am häufigsten gehackten Passwörtern im Internet veröffentlicht. Die Nutzer lernen offenbar langsam.
20. Januar 2015

     

2013, im Zuge des Adobe-Hacks, hatte der Passwort-Management-Spezialist Splashdata zum ersten Mal eine Liste mit den am häufigsten geknackten Passwörtern veröffentlicht, die für Online-Dienste verwendet wurden. Inzwischen ist die Liste bereits zum dritten Mal erschienen, um im Vergleich zum Vorjahr hat sich wenig geändert, wie "Engadget" schreibt.


Auf den ersten beiden Plätzen liegen wie im Vorjahr die Passwörter "123456" und "password", gefolgt von "12345". Auf den Plätzen vier bis zehn folgen: "12345678", "qwerty", "123456789", "1234", "baseball", "dragon" und "football". Gemäss Sicherheitsexperten würden die am 25 meist verwendeten Passwörter 2,2 Prozent aller Passwörter repräsentieren, die im letzten Jahr gehackt wurden. Die gute Neuigkeit sei immerhin, dass weniger Nutzer schlechte Passwörter nutzen als noch 2013. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Die schlimmsten Passwörter des Jahres 2013

21. Januar 2014 - Splashdata hat auch fürs vergangene Jahr wieder die Top-25-Liste der schlechtesten Passwörter veröffentlicht. Auch 2013 erfreuten sich Klassiker wie 1234 oder qwerty grosser Beliebtheit.

Sicherheit der Passwörter ist noch immer ungenügend

5. Dezember 2013 - Die Sicherheitsforscher von Trustwave sind auf rund zwei Millionen entwendete Passwörter von populären Diensten wie Facebook, Google und Linkedin gestossen. Der Fund zeigt, dass viele Passwörter noch immer keine ausreichende Sicherheit bieten.

Liste mit den 100 beliebtesten Adobe-Passwörtern veröffentlicht

7. November 2013 - Hacker haben bei Adobe bekanntlich Millionen von Passwörtern geklaut. Ein Sicherheitsexperte hat nun eine Liste mit den 100 beliebtesten Passwörtern veröffentlicht. Auf Platz 1: "123456".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER