Günstigere IT-Geräte dank tieferen Preise für Seltene Erden

Nachdem China die Exportbestimmungen für Seltene Erden gelockert hat, geht man nun davon aus, dass die Preise für High-tech sinken dürften.
12. Januar 2015

     

Aus China wurde zu Jahresbeginn bekannt, dass die Exportbestimmungen für Seltene Erden gelockert werden. Seltene Erden sind wichtige Rohstoffe für die Elektronik-Industrie, die zu grossen Teilen in China abgebaut werden. Dank der Lockerung beim Export wird nun davon ausgegangen, dass die Preise für Seltene Erden sinken werden, wie verschiedene Medien etwa in Deutschland berichten. Infolgedessen ist es auch möglich, dass die Preise für High-tech sinken werden – zumindest bei gewissen Produkten. So heisst es etwa, dass in der LCD-Produktion der Preis für Seltene Erden rund die Hälfte der Kosten ausmacht. Auch bei der Herstellung von Batterien, Energiesparlampen oder Smartphones seien die Rohstoffe ein wesentlicher Kostenfaktor. In anderen Bereichen hingegen sei der Anteil aber weit geringer, so dass mit keinen nennenswerten Preissenkungen gerechnet werden darf. (mw)

Kommentare
Hallo Marco, zurück aus den Ferien? ;-) Bitte lass doch diese Kommentare weg und schreib nur was, wenn es auch inhaltliche Relevanz aufweist. Danke.
Montag, 12. Januar 2015, Fabian

Und bevor auch hier noch einer glaubt, dass seltene Erden seltene Rohstoffe wären: Nein, das sind sie nicht. Die Chinesen hocken nur drauf.
Montag, 12. Januar 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER