Windows 8.1 unterstützt jetzt auch MKV-Dateien
Quelle: Windows Store

Windows 8.1 unterstützt jetzt auch MKV-Dateien

Microsoft wird MKV-kompatibel: Nach der Xbox One kann nun auch die Video-App von Windows 8.1 MKV-Dateien abspielen.
10. Dezember 2014

     

Ab sofort unterstützt die Video-App von Windows 8.1 das Matroska-Multimedia-Container-Dateiformat (MKV), wie "The Verge" berichtet. Das MKV-Dateiformat ist bereits mit Microsofts Spielekonsole Xbox One kompatibel, nun erweitert der Konzern die Kompatibilität also auch für PCs. Damit wird es beispielsweise möglich, Videos im Internet auch ohne Player von Drittanbietern wie VLC zu streamen. Gemäss "The Verge" erhält MKV durch Microsofts Schritt eine gewisse Legitimation, nachdem das Format vor allem über illegal ins Netz gestellte Videos bekannt war. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 kommt in der zweiten Jahreshälfte 2015

8. Dezember 2014 - Microsoft soll im Sommer oder Anfang Herbst 2015 die finale Version von Windows 10 veröffentlichen. Unter Windows 10 soll es Kunden möglich sein, die Technical Preview direkt auf die finale Version upzugraden.

Video zeigt Cortana für Windows 10

8. Dezember 2014 - Microsoft arbeitet definitiv an einer Integration seiner Sprachassistentin Cortana in Windows 10, wie ein im Netz aufgetauchtes Video einer frühen Vorabversion offenbart.

Videoanrufe von Skype zu Lync und umgekehrt

8. Dezember 2014 - Die Integration von Skype und Lync geht weiter. Ab sofort können Nutzer der beiden Microsoft-Dienste auch Videotelefonate untereinander führen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER