Sicherheitslösungen für Server und Android
Quelle: Sophos

Sophos Cloud Security Protection, Secure OS und Mobile Security

Sicherheitslösungen für Server und Android


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/12

     

Sophos hat die Verfügbarkeit von Cloud Security Protection bekannt gegeben. Dabei soll es sich um einen leistungsstarken Malware-Schutz speziell für Server handeln. Zudem bietet die Lösung angeblich auch Host Intrusion Prevention und Web-Security. Um eine grösstmögliche Effizienz sicherzustellen, überwacht Sophos Cloud Security Protection gemäss dem Hersteller kontinuierlich die Serverumgebung, erkennt automatisch neue Applikationen und passt Richtlinien intelligent an. Zudem sollen Administratoren über eine intuitive, Web-basierte Oberfläche sehr schnell eine Übersicht zum aktuellen Sicherheitsstatus der eingebundenen Server erlangen.

Gleichzeitig hat Sophos sein Angebot im Amazon Web Services (AWS) Marketplace ausgebaut. Seit Mitte des letzten Jahres bietet der Hersteller dort bereits seine UTM Next Generation Firewall an. Nun gibt es auch eine Secure-Server-Option im Bundle mit CentOS beziehungsweise dem neuen Sophos Secure OS. Zudem verspricht Sophos ein neues AWS Test Drive für die Endpoint-Security-Lösung, welche die Sophos Enterprise Console unterstützen und den Test von Applikationen in einer privaten IT-Sandbox-
Umgebung unter Nutzung von vorkonfigurierten und Server-basierten Lösungen ermöglichen soll.

Schliesslich hat Sophos auch eine neue Mobile-Security-Lösung für Android vorgestellt (Bild). Ab sofort bietet Sophos Cloud auch für Android eine zentrale und gehostete Konsole für die Verwaltung von Desktops und mobilen Geräten. Sie soll besonders anwenderfreundlich sein und wichtige Funktionen bieten, um Unternehmensdaten zu schützen. Mobile Geräte können per Fernzugriff gesperrt und gelöscht sowie Kennwörter zurückgesetzt werden, damit vertrauliche Daten nicht in die falschen Hände geraten. Auch Diebstahlschutz, WiFi- Konfiguration und eine Setup-Hilfe für Microsoft Exchange sind laut Sophos verfügbar.
Info: Sophos, www.sophos.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER