Liberalisierung, Regulation und freie Marktwirtschaft

Kolumne: Seitenblick

Liberalisierung, Regulation und freie Marktwirtschaft

Artikel erschienen in IT Magazine 2014/11
Seite 1
9. November 2014
 Liberalisierung, Regulation und freie Marktwirtschaft
(Quelle: SwissICT)
Es tut mir in der Seele weh, dass ich einen Text schreiben muss, den ich nicht schreiben möchte. Dies aus drei Gründen. Erstens ärgere ich mich über meine eigene Einfalt, zweitens dachte ich, das Thema sei erledigt und drittens schäme ich mich, Teil einer Branche zu sein, die Ihre Kunden bei Gelegenheit schamlos abzockt.
Doch von Anfang an. Gestern bin ich im Taxi vom Flughafen nach Hause gefahren. Abgemacht haben wir, nachdem ich Wohnort und Strasse genannt habe, eine Pauschale von 50 Franken. Fast zu Hause angekommen nannte ich dem Fahrer die Hausnummer worauf dieser die restlichen 300 Meter in Angriff nahm. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als er nach etwa 100 Metern anhielt und mich fragte, ob er weiterfahren solle. Wieso denn, antwortete ich erstaunt, ja sicher. Er erklärte, wir hätten eine Pauschale vereinbart, diese gelte aber nur bis zum Beginn der Strasse, weitere Meter müsse er individuell verrechnen. Ohne Nachdenken, sagte ich ja, fahren sie weiter. Zu Hause angekommen wurde mir dann die Rechnung präsentiert: CHF 50.- pauschal plus 200 Meter à CHF 1.50 gibt CHF 350.-.
Wäre diese Geschichte wahr, so stünde ich jetzt vermutlich wegen vorsätzlicher Körperverletzung vor Gericht - oder viel wahrscheinlicher - läge im Krankenhaus, da ich die Kräfte des Fahrers unterschätzt hätte.
Die Taxi-Geschichte glauben Sie mir nicht, denn Sie denken, es sei nicht möglich, dass die gleiche Dienstleistung plötzlich 100 Mal teurer sein kann. Dies mag fürs Transportgewerbe stimmen, nicht aber für die Telekommunikation.
 
Seite 1 von 2
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/07
Schwerpunkt: Unified Communication
• Der Wunsch als Vater des Gedankens
• Viel Potential mobiler UC-Lösungen bleibt ungenutzt
• Digitale Assistenten für smarte Meetings
• Marktübersicht: Die Telefonanlage wird virtuell
• Unternehmens­kommunikation in Zeiten von All IP
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER