HP Cloud Assure prüft Cloud-Computing-Dienste

Mit einem Software- und Services-Bündel namens "Cloud Assure" will HP Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit von Cloud-Computing-Diensten prüfen.
6. April 2009

     

HP hat "Cloud Assure" lanciert, eine Komplettlösung, die das Unternehmen nach dem Software-as-a-Service-Modell (Saas) zur Verfügung stellt. Cloud Assure beinhaltet die Software-Lösungen HP Application Security Center, HP Performance Center und HP Business Availability Center aus dem Business-Technology-Optimization-Portfolio von HP. Zusätzlich führt ein Expertenteam Sicherheits- und Performance-Tests durch und überwacht die Verfügbarkeit der Services. So soll dafür gesorgt werden, dass Unternehmen cloud-basierte Services sicher und effektiv einsetzen.


Die Angreifbarkeit eines Cloud-Dienstes prüft die Software auf Webapplikations-, Middleware-, Betriebssystem- und Netzwerkebene. Sicherheitslücken werden mittels Scans und automatisierten Angriffen aufgedeckt. Des weiteren prüft Cloud Assure, ob die Anforderungen an Bandbreite und Verfügbarkeit erfüllt werden, indem Verbindungs-, Bandbreiten- und Geschäftsprozess-Lasttests durchgeführt werden. Ebenso werden die Antwortzeiten der Clients gemessen. Auch überwacht der Dienst die Cloud-Anwendungen, um IT-bedingte Ursachen für Probleme auf Anwendungs- und Geschäftsprozess-Ebene identifizieren zu können.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER