Faltbares Full-HD-Touchdisplay präsentiert
Quelle: "Nikkei"

Faltbares Full-HD-Touchdisplay präsentiert

Ein japanisches Unternehmen hat ein 8,7-Zoll-Display präsentiert, das mit farbige Inhalte in Full HD darstellt, Touch-fähig ist und zusammengeklappt werden kann.
5. November 2014

     

Die Umsetzung von faltbaren Displays in die Praxis rückt langsam näher. So hat das japanische Unternehmen SEL laut einem "Nikkei"-Bericht, den "Golem" entdeckt hat, einen faltbaren Full-HD-Touchscreen als Prototypen vorgestellt. Das Display soll eine Diagonal von 8,7 Zoll besitzen, Inhalte in Farbe und mit 1920x1080 Pixeln Auflösung anzeigen und zudem auch Touch-fähig sein. Wie in untenstehendem Video zu sehen ist, lässt sich das Display an zwei Stellen auf einen Drittel seiner Grösse zusammenklappen und ist auch in zusammengeklapptem Zustand noch voll funktionsfähig. Somit könnte ein Tablet also auf eine Grösse zusammengefaltet werden, mit dem es problemlos in die Jackentasche passt. Wie es heisst, erlaube das Display an der Faltstelle einen Kurvenradius von zwei Millimetern, ausserdem könne das Display 100'000-mal gefaltet werden. Wie nah das Display einer Produktion in grösseren Volumen ist, ist allerdings unklar. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

LG zeigt ultradünnes Smartphone-Display

30. Oktober 2014 - Smartphones könnten in Zukunft noch dünner werden, als sie das bereits sind, hat LG doch ein neues und nur 0,7 Millimeter dickes 5,3-Zoll-Display angekündigt.

Zusammengesetzte Displays ohne Rand

6. Oktober 2014 - Dank einer neuen Technik soll es künftig möglich sein, Displays randlos zu einem grossen Bildschirm zusammenzusetzen.

Display-Dimming unter Fingern soll Akkus schonen

5. Oktober 2014 - Bei Microsoft Research will man jene Smartphone-Display-Bereiche weniger beleuchten, die von den Fingern ohnehin bedeckt sind. Der Stromverbrauch soll damit um 13 Prozent gesenkt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER