"BBC" wehrt sich gegen Recht auf Vergessen

Das britische Medienunternehmen "BBC" will auf seiner Website eine Liste mit Links veröffentlichen, die Google aus dem Suchindex entfernt hat.
21. Oktober 2014

     

Die britische "BBC" wehrt sich gegen das Recht auf Vergessen, das Google umsetzt und in deren Rahmen auf Antrag Links aus dem Google-Suchindex entfernt werden. "BBC" will nun auf seiner Website eine Liste mit Links veröffentlichen, die auf Artikel verweisen, welche Google aus dem Index gelöscht hat. Wie "BBC" mitteilt, tauchen bis anhin 46 "BBC"-Artikel nicht mehr im Google-Index auf. "BBC" sei der Meinung, dass diese Artikel zu Unrecht nicht mehr angezeigt würden, und verweist dabei auf das "Recht aufs Erinnern", das die Öffentlichkeit habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google löscht 145'000 Einträge wegen "Recht auf Vergessen"

12. Oktober 2014 - Internetriese Google hat im Rahmen eines "Transparenzberichts" aktuelle Zahlen zu den Anfragen bekannt gegeben, in denen eine Löschung von URLs aus den Suchergebnissen verlangt wurde.

Auch Bing soll lernen zu vergessen

10. Juli 2014 - Bei Google können Nutzer einen Antrag auf das Löschen von Suchergebnissen stellen. Ähnliches will nun auch Microsoft bei Bing ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER