HP zieht WebOS-Cloud-Diensten den Stecker

Nachdem HP das ehemalige Palm-Betriebssystem anfangs 2013 an LG abgetreten hat, werden im kommenden Januar jetzt auch die Online-Dienste und der App-Katalog dicht gemacht.
19. Oktober 2014

     

Bereits vor drei Jahren hat HP das Ende der WebOS-Cloud-Dienste angekündigt, jetzt ist es soweit. Wie der Konzern mitteilt, werden der App-Katalog und die Cloud-Dienste für das Betriebssystem per 15. Januar nächsten Jahres eingestellt. Der Download und das Update von Apps hat damit ebenso ein Ende wie die Nutzung der Online-Backup-Funktionen.


WebOS wurde 2009 von Palm als Nachfolger des Palm-Betriebssystems vorgestellt. Nach der Übernahme von Palm durch HP im Jahr darauf, sollte das OS für alle möglichen Geräte – inklusive Drucker – fit gemacht werden. Im Rahmen der Umstrukturierung wurde WebOS dann an den Elektronikriesen LG verkauft, der die Systemsoftware in seinen Fernsehern einsetzen wollte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CES: LG zeigt Fernseher mit WebOS

6. Januar 2014 - Palms beziehungsweise HPs WebOS ist zurück und zwar auf LGs neuen Fernsehern der 2014er-Familie. Einen ersten Blick darauf gibt es an der CES.

MWC: LG kauft HPs WebOS

25. Februar 2013 - LG hat von HP das WebOS gekauft und will das Betriebssystem nun für seine Fernseher verwenden. An Windows Phone 8 hingegen haben die Koreaner kein Interesse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER