Akku ist in wenigen Minuten geladen und hält 20 Jahre
Quelle: Technische Universität Nanyang Singapur

Akku ist in wenigen Minuten geladen und hält 20 Jahre

Dank einem Bestandteil aus Sonnencreme ist es Forschern gelungen, einen ultraschnell ladenden Akku zu entwickeln.
15. Oktober 2014

     

Was wie ein Wunsch unserer Akku-getriebenen Gesellschaft klingt, könnte bald wahr werden: Forscher der technischen Universität Nanyang Singapur haben eine neue Art Lithium-Inonen-Akku entwickelt, der sich in zwei Minuten auf 70 Prozent aufladen lässt und bis zu 10'000 Ladezyklen überlebt. Dies entspricht gemäss den Forschern einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.

Diese Leistung erreichten die Forscher, indem sie das Material der negativen Elektrode veränderten. Das bislang übliche Grafit wurde durch ein neu entwickeltes Gel ersetzt, welches aus "reichlich vorhandenem, billigem und sicherem" Titanoxid besteht, wie die Wissenschaftler schreiben. Dieses Material werde unter anderem auch als UV-Blocker in Sonnencremes eingesetzt. Die Technologie dürfte gemäss den Forschern innerhalb der nächsten zwei Jahre marktreif sein. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic stellt weltkleinste Wearables-Batterie vor

5. Oktober 2014 - Mit dem Lithium-Ionen-Akku CG-320 hat Panasonic die kleinste wieder aufladbare Batterie präsentiert. Der Miniatur-Stromversorger wurde für Wearables konzipiert und bringt eine Leistung von 13 mA.

Microsoft lanciert mobilen Akku-Lader

3. Oktober 2014 - Mit Portable Power hat Microsoft ein mobiles Akku-Pack auf den Markt gebracht, mit dem sich die Akkus beliebiger Geräte via USB nachladen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER