Skype veröffentlicht Video-Messaging-App Qik

Mit Skype Qik kann man wie bei Snapchat kurze Videos teilen – allerdings nur Videos, also keine Bilder. Erhältlich ist die App ab sofort für Android, iOS und Windows Phone.
15. Oktober 2014

     

Im Januar 2011 hat Skype Qik gekauft, einen Spezialisten für mobiles Live-Streaming und Video-Sharing, um den Dienst dann im April 2014 in Rente zu schicken. Nun taucht der Name wieder auf, in Form einer neuen Video-Messaging-App, die ab sofort im Apple App Store, im Google Play Store und im Windows Phone Store heruntergeladen werden kann.

Mit Skype Qik lassen sich kurze Videos austauschen, wie das auch bei Snapchat möglich ist. Diese Videos werden dann nach exakt zwei Wochen automatisch gelöscht, wenn man das vorher nicht schon manuell tut, was nämlich auch möglich ist. Dabei soll es sogar egal sein, ob die Person, der man das Video geschickt hat, es schon gesehen hat oder nicht.


Ein weiteres Feature von Skype Qik sind die sogenannten Qik Fliks. Dabei handelt es sich um 5-Sekunden-Videos, die man selber aufnehmen oder aus einer Bibliothek auswählen und für schnelle Antworten nutzen kann. Noch braucht es dafür allerdings ein Android-Gerät oder iPhone. Last but not least verspricht Skype auch, dass man mit der Windows-Phone- und Android-Version von Qik Kontakte blockieren kann. Für das iPhone soll dieses Feature in den kommenden Monaten nachgereicht werden.

Weitere Informationen zu Skype Qik und zur Funktionsweise liefert das untenstehende Video. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft frischt Skype für Macs und Windows auf

10. Oktober 2014 - Mit der Version 7.0 von Skype für Macs und einer Preview für Windows präsentiert Microsoft neue Desktop-Versionen seiner Telefonie-Software, wobei die Benutzeroberfläche überarbeitet wurde und deutlich mehr Komfort bieten soll.

Microsoft lanciert Snapchat-Konkurrent Xim

9. Oktober 2014 - Mit der neuen Foto-Sharing-App Xim von Microsoft kann man wie bei Snapchat für eine bestimmte Zeit Fotos mit Freunden teilen, wobei diese die App selber nicht einmal installiert haben müssen.

Skype für iPhone neu mit Gruppen-Anrufen

5. September 2014 - Microsoft hat die Skype-App fürs iPhone in einer neuen Version veröffentlicht, die Gruppen-Anrufe mit bis zu vier Personen ermöglicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER