Swisscom ermöglicht Telefonate über WLAN
Quelle: Swisscom

Swisscom ermöglicht Telefonate über WLAN

Ab dem zweiten Halbjahr 2015 sollen Kunden von Swisscom zuhause auch über ihr WLAN telefonieren und somit von einer deutlich besseren Verbindung profitieren können. Möglich machen soll dies die Technologie WLAN Interworking.
25. August 2014

     

Swisscom führt mit WLAN Interworking eine neue Technologie ein, welche den Empfang in Häusern deutlich verbessern soll. Sie ermöglicht es den Kunden nämlich, zuhause auch über das WLAN-Netz zu telefonieren. Konkret wählt das Handy mit WLAN Interworking nicht mehr bloss zwischen 2G, 3G und 4G sondern auch zwischen dem verfügbaren WLAN-Netz die beste Verbindung aus. Der Wechsel zwischen den Netzen soll dabei ohne Unterbruch beim Telefonieren erfolgen. Da bei den Telefonaten jeweils die normale Handynummer verwendet wird, soll eine zusätzliche App überflüssig sein.


Swisscom will die neue Technologie in den nächsten Monaten weiter ausbauen und intensiv testen, wie der Telco in einer Mitteilung an die Medien schreibt. Ab dem zweiten Halbjahr 2015 soll die Technologie den Swisscom-Kunden dann ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen. Die anfallenden Kosten sollen demnach wie normale Telefonate im Mobilfunknetz verrechnet werden. Für Natel-Infinity-Abonnenten sind die Anrufe inbegriffen. Erste Smartphones, welche WLAN Interworking unterstützen, sollen in den kommenden Monaten verfügbar werden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Umstellung der Mobilfunkfrequenzen ohne grosse Störungen abgeschlossen

19. August 2014 - Die zwischen dem 21. Juli und 16. August durchgeführte Umstellung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen von Orange, Sunrise und Swisscom hat laut dem Bakom zu keinen wesentlichen Problemen geführt.

Swisscom: Vectoring bereits für 200'000 Wohnungen

31. Juli 2014 - Swisscom hat bereits über eine Million Wohnungen und Geschäfte mit sogenanntem Ultrabreitband erschlossen, 200'000 davon via Vectoring.

Swisscoms Tapit macht das Smartphone zum Portemonnaie

1. Juli 2014 - Swisscom hat mit Tapit ein bargeldloses Bezahlverfahren vorgestellt, bei dem Einkäufe kontaktlos mit dem Smartphone bezahlt werden. In der Startphase steht Tapit allerdings nur Swisscom-Kunden mit Android-Handy zur Verfügung.

Kommentare
Ich wohne in einem alt gebauten Haus mit viel Armierungseisen in den Wänden. Keiner der drei grossen Provider hat in den Wohnungen brauchbaren empfang. Draussen kann man jedoch gut telefonieren. Durch die Nutzung des WLAN Signals könnte ich endlich auch zu Hause mit dem Handy telefonieren.
Freitag, 29. August 2014, Jan

Skype und andere VoIP-Dienste haben keine Gesprächsqualität, ich weiss nicht ob geschäftlich oder Terminfindunng für eine Stellenbewerbung mit Skype und Co durchführen möchtest, Ich verlasse mich auf einen Provider der ein gutes Netz hat und das Netz mit den 4,5Millionen Schweizer User noch besser macht
Montag, 25. August 2014, AVoIP

Was soll das? Skype und andere Dienste sind gratis, und Swisscom will "Die anfallenden Kosten sollen demnach wie normale Telefonate im Mobilfunknetz verrechnet werden." Und nur für die "FlatRate-Junkies" diesen Aufwand machen?
Montag, 25. August 2014, Hugo H.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER