SMS-Briefmarke kommt definitiv
Quelle: Schweizerische Post

SMS-Briefmarke kommt definitiv

Über 100'000 Briefe wurden in einem einjährigen Pilotversuch mit einer SMS-Briefmarke frankiert. Nun führt die Schweizerische Post die neue Lösung definitiv ein.
20. August 2014

     

Im vergangenen Herbst hat die Schweizerische Post eine neue Methode vorgestellt, um Briefe zu frankieren. Gleichzeitig wurde ein Pilotversuch für die sogenannte SMS-Briefmarke gestartet (Swiss IT Magazine berichtete). Dieser wurde nun abgeschlossen und die Lösung wird per 1. September 2014 definitiv eingeführt.

Das Frankieren via SMS funktioniert folgendermassen: Wer einen A-Post-Standardbrief an eine Schweizer Adresse senden möchte und keine Briefmarke zur Hand hat, sendet einfach das Kennwort "MARKE" an die Zielnummer 414. Der erhaltene Code wird dann oben rechts auf dem Couvert notiert und der Brief in den nächsten Briefkasten gesteckt. Alternativ kann auch via Smartphone-App der Post ein entsprechender Code angefordert werden. Wichtig zu wissen ist, dass der Code nur während zehn Tagen gültig und nur einmal verwendbar ist.


Die SMS-Briefmarke kostet 1 Franken zuzüglich 20 Rappen pro SMS – unabhängig von der Abonnementsform – und soll mit jedem Mobilfunkanbieter in der Schweiz funktionieren. Im Rahmen des einjährigen Pilotversuchs wurden angeblich bereits über 100'000 Briefe auf diese Art und Weise frankiert und verschickt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Briefe mit SMS-Code gratis versenden

7. Oktober 2013 - Der Pilotversuch der Schweizerischen Post, Kunden ihre Briefe mittels eines SMS-Codes verschicken zu lassen, scheint mit grösseren Schwierigkeiten zu kämpfen. So gelang es dem "Sonntagsblick", seine Briefe mit frei erfunden Codes kostenlos zu versenden.

Post stellt SMS-Briefmarke vor

2. September 2013 - Wer keine Marke zur Hand hat, kann ab sofort via SMS einen Code anfordern und diesen oben rechts aufs Couvert schreiben – sofern er Kunde von Sunrise oder Swisscom ist und nur einen A-Post-Standardbrief versenden will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER