Google schluckt Messenger- und Video-Anbieter
Quelle: SITM

Google schluckt Messenger- und Video-Anbieter

Google hat zwei Start-ups übernommen. Directr bot bislang eine Videobearbeitungslösung an, Emu eine Messaging-App. Directr – bislang kostenpflichtig – soll dabei gratis werden, Emu wird eingestellt.
8. August 2014

     

Google hat sich gleich zwei Start-ups geschnappt. Zum ersten Directr – eine App, um Videos mobil zu bearbeiten und professionell wirkende Videos einfach erstellen zu können. Unter anderem bietet Directr Story-Boards an, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, und natürlich Tools für die Videobearbeitung. Bis anhin war die Anwendung kostenpflichtig und konnte auf bis zu 400 Dollar monatlich zu stehen kommen. Nun gibt Directr via Blog bekannt, dass der Dienst mit der Google-Übernahme gratis werden soll. Die Mitarbeiter von Directr werden in Googles Youtube-Team für Videowerbung integriert, und man kann wohl davon ausgehen, dass der Dienst selbst über kurz oder lang ebenfalls Teil von Youtube wird.

Nicht weitergeführt werden wird Emu, die zweite Übernahme von Google dieser Tage. Bei Emu handelte es sich um einen Messenger, der den Kontext eines Chats verstand und dazu Zusatzinformationen eingeblendete (siehe Video). Dabei arbeitete Emu mit künstlicher Intelligenz, schliesslich stehen hinter dem Dienst unter anderem ehemalige Entwickler von Apples Siri, aber auch von Google und vom Yahoo Messenger. Geschlossen wird der Dienst per Ende September, die Technologie könnte dann über kurz oder lang in Googles eigene Messenger-Technologien einfliessen.


Bei beiden Übernahmen nicht bekannt ist der Kaufpreis. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Google beginnt mit der Loslösung einzelner Dienste von Google+

4. August 2014 - Um mehr Kunden für sich zu gewinnen, hat sich Google entschieden, einige Services, für deren Nutzung bislang ein Google+-Konto vorausgesetzt wurde, von der Social-Media-Plattform abzukoppeln.

Nutzer sollen Google Translate verbessern

28. Juli 2014 - Google will seinen Übersetzungsdienst Google Translate verbessern und setzt dabei neu auf die Translate Community, also sprachbegabte Nutzer.

Google startet Verkauf von Luftaufnahmen an Unternehmen

17. Juli 2014 - Interessierte Unternehmen können sich dank Google Maps for Business Imagery ab sofort Bildmaterial von Google Earth sichern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER