Swisscom startet mit Gratis-Dokumentenspeicher Docsafe
Quelle: Swisscom

Swisscom startet mit Gratis-Dokumentenspeicher Docsafe

Mit Docsafe hat Swisscom eine Cloud-basierte elektronische Dokumentenablage lanciert. Privatanwendern wird die Lösung kostenlos zur Verfügung gestellt, selbst wenn sie keine Swisscom-Kunden sind.
24. Juni 2014

     

Docsafe heisst eine neue Cloud-basierte Dokumentenablage von Swisscom, welche die zentrale Ablage und Archivierung elektronischer Dokumente erlaubt. Die für Privatkunden konzipierte Speicherlösung ermöglicht den Upload von fotografierten Dokumenten via iOS- und Android-App oder per E-Mail. Um Ordnung in die Dokumente zu bringen, lassen sich diese ausserdem mit Ordnern und sogenannten Etiketten kategorisieren. Swisscom unterstreicht, dass alle Docsafe-Dokumente in Schweizer Rechenzentren abgelegt werden. Sicherheitsbedenken wird durch die Verschlüsselung jedes einzelnen Dokuments Rechnung getragen. Dazu lässt sich der Docsafe-Zugang optional durch SMS-Codes zusätzlich schützen.

Wie der Telekommunikationskonzern betont, befindet sich Docsafe derzeit in der Startphase. Unternehmen sollen damit künftig in der Lage sein, ihren Kunden Rechnungen oder Verträge direkt per Docsafe zuzustellen, wodurch sich die Übermittlung beschleunigen lässt und Kosten gespart werden können. Sollten sich künftig auch Banken ans System anbinden, stellt Swisscom zudem in Aussicht, dass dereinst auch Rechnungen direkt aus Docsafe bezahlt werden können.


Swisscom bietet mit Docsafe unlimitierte Speicherkapazität, die auch Nicht-Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut das sicherste Rechenzentrum in der Schweiz

10. Juni 2014 - Als erstes Rechenzentrum in der Schweiz überhaupt hat das neue Swisscom Data Center in Bern-Wankdorf, das im Herbst eröffnet wird, die Tier-IV-Zertifizierung geschafft.

Swisscom bringt elektronische Unterschrift als Managed Service

21. Mai 2014 - Swisscom lanciert den All-in Signing Service, eine elektronische Signatur für Geschäftskunden. Mit dem Dienst sollen Dokumente rechtsgültig online unterschrieben werden können – unabhängig von Zeit, Ort und verwendetem Gerät.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER