Microsoft legt Cyberbrillen-Projekt auf Eis
Quelle: Uspto.gov

Microsoft legt Cyberbrillen-Projekt auf Eis

Unbestätigten Meldungen zufolge soll Microsoft das hauseigene Datenbrillen-Projekt (Codename "Project Fortaleza") zumindest zwischenzeitlich auf Eis gelegt haben. Offenbar gibt es patentrechtliche Probleme.
17. Juni 2014

     

Wie "Wpcentral" mit Bezug auf eine chinesische News-Site meldet, soll Microsofts eigenes Projekt einer Datenbrille für Augmented-Reality-Anwendungen zumindest zwischenzeitlich eingestellt worden sein. Letztes Jahr wurde ein Patentantrag des Softwarekonzerns bekannt, der auf ein entsprechendes Projekt hindeutete (Swiss IT Magazine berichtet). Das später unter dem Codenamen "Project Fortaleza" bekannt gewordene Vorhaben soll allerdings nicht wegen technischer Schwierigkeiten, sondern vielmehr aufgrund von patentrechtlichen Problemen zum Stillstand gekommen sein. Den Quellen zufolge darf der Redmonder Softwarekonzern die nötigen patentierten Technologien lediglich bei der Kinect-Bewegungssteuerung nutzen, diese aber nicht für weitere Projekte einsetzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google verkauft Glass für 1500 Dollar

14. Mai 2014 - In den USA kann ab sofort jedermann ein Exemplar von Google Glass kaufen – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Mit 1500 Dollar nämlich ist die Brille kein Schnäppchen.

Microsoft arbeitet an Datenbrille

6. August 2013 - Nach Google soll nun auch Microsoft an einer Datenbrille arbeiten, die vor allem in Verbindung mit der hauseigenen Game-Konsole Xbox zum Einsatz kommen soll. Lanciert werden soll die Brille im nächsten Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER