Ebay-Hack zwingt Nutzer zum Passwortwechsel
Quelle: SITM

Ebay-Hack zwingt Nutzer zum Passwortwechsel

Sämtliche Nutzer der Ebay-Dienste werden dazu aufgefordert, ihre Passwörter auszutauschen. Anlass dazu gibt ein Cyberattacke auf das Internetauktionshaus, bei der die Angreifer zahlreiche Kundendaten ergattert haben. Finanzielle Details sollen jedoch keine gestohlen worden sein.
22. Mai 2014

     

Ebay ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Die Hacker haben zahlreiche Passwörter und weitere Daten aus einer Datenbank ergattert. Letztere seien jedoch nicht finanzieller Natur. Es handle sich vielmehr um Namen, Adressen, Telefonnummern und Geburtstagsdaten.

Wie viele Konten von dem Hack betroffen sind, ist unklar. Jedoch seien auch nach intensiven Tests auf den Unternehmensnetzwerken keinerlei auffällige Aktivitäten auf den Konten der Ebay-Nutzer ausfindig gemacht worden, erklärt das Unternehmen. Auch habe man keine Beweise gefunden, dass sich jemand unautorisiert Zugang zu Finanz- oder Kreditkarteninformationen der User verschafft hat. Nichtsdestotrotz rät das Internetauktionshaus seinen Kunden, ihre Passwörter für die Ebay-Dienste auszutauschen. Dasselbe gilt auch für sämtliche anderen Dienste, für welche die Nutzer dasselbe Passwort genutzt haben wie für Ebay.


Die Angreifer hatten zwischen Februar und März die Login-Daten einiger Mitarbeiter gestohlen und konnten sich so ins Unternehmensnetzwerk hacken. Erstmals entdeckt habe man die Manipulation der Mitarbeiterkonten vor zwei Wochen, heisst es. Es seien jedoch keine persönlichen oder Daten finanzieller Natur der Paypal-Kunden gestohlen worden. Die Paypal-Daten werden in einem separaten, sicheren Netzwerk gespeichert und alle Informationen verschlüsselt, versichert das Unternehmen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Kobik-Warnung: 38'000 Schweizer Mail-Konten gehackt

8. April 2014 - Unter den Millionen von gehackten Mail-Accounts in Deutschland befinden sich offenbar auch rund 38'000 in der Schweiz registrierte Adressen.

Hacker klauen Daten von 800'000 Orange-Kunden

4. Februar 2014 - Auf Orange-Kunden in Frankreich dürfte eine gewaltige Phishing-Welle zurollen. Bei einem Hackerangriff wurden über 800'000 persönliche Kundendaten entwendet.

Cyberangriff auf Yahoo-Mailkonten

31. Januar 2014 - Wie Yahoo meldet, haben Hacker versucht, Zugang zu den Konten seines kostenlosen E-Mail-Dienstes zu bekommen.

Ebay-Kontoinhaber nach Hack nicht haftbar

18. Juni 2013 - Wenn ein Hacker ein Ebay-Konto angreift und mit den falschen Account-Daten weitere Einkäufe tätigt, ist der gehackte Kontoinhaber für den Schaden nicht haftbar. So hat jetzt ein Gericht in Deutschland entschieden.

Kommentare
Sehr sehr arg wenn sowas passiert, da kann man sich nicht mehr os sicher sein und natürlich sollte man dann trotzdem ein neues anlegen um sicherer zu sein und da nichts zu riskieren, aber ich denke Ebay sollte sich generell mal überdenken und auch erweitern, zum beispiel als Bezahlmethode von rein paypal runtersteigen, ich hab das nicht nutze nur meine yuna, und sowas sollte gehen oder prepaid vouchers. Insgesamt um auch wieder mehr Privatpersonen statt nur Händler anzuziehen.
Sonntag, 25. Mai 2014, Horst K.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER