Intel gibt Führung des Moblin-Projekts ab

Intel zieht sich in die Entwicklungsabteilung zurück. Die Linux Foundation übernimmt die mobile, offene Linux-Plattform Moblin. Heute soll der Deal offiziell bekannt gemacht werden.
2. April 2009

     

Im Juli 2007 startete Intel das Moblin-Projekt, mit dem Ziel eine umfassende Linux-Plattform für mobile Endgeräte zu schaffen. Unterdessen gibt es mit Android und LiMo zwei grosse Konkurrenten. Laut einem Bericht der New York Times gibt Intel nun nach knapp zwei Jahren die Moblin-Federführung ab. Die Linux Foundation soll ab heute die Leitung des Projekts übernehmen. Die Führung liegt nun in neutralen Händen. Intel wird aber mit seinen Moblin-Entwicklern weiter das starke Rückgrat der offenen Linux-Plattform sein und die Entwicklung von Moblin weiter vorantreiben.

Seit letzter Woche ist Moblin übrigens in der Version v2 Alpha 2 erhältlich. Sie läuft auf Netbooks und Mobile Internet Devices (MIDs) mit den Intel-Prozessoren Atom oder Core 2 sowie den Grafikchips 915, 945 und 965 von Intel. Die neuste Moblin-Version setzt auf den Linux-Kernel 2.6.29-rc7. Mit an Bord sind ausserdem Gnome 2.26 RC sowie Xfce 4.6.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER