Basler Medizin-Studenten schreiben Prüfung mit iPad
Quelle: Universität Basel

Basler Medizin-Studenten schreiben Prüfung mit iPad

An der Medizinischen Fakultät der Universität Basel wurde erstmals eine Prüfung auf iPads durchgeführt. Die dafür entwickelte Multiple-Choice-Prüfungssoftware erschwert unter anderem das Abschreiben.
27. April 2014

     

Die IT-Abteilung der Medizinischen Fakultät der Universität Basel hat mithilfe verschiedener Bundesprojekte eine Multiple-Choice-Prüfungssoftware für Tablets entwickelt. Diese wurde nun für eine viereinhalbstündige Prüfung von Studierenden des dritten Masterstudienjahrs erstmals eingesetzt und so unter realen Bedingungen getestet (siehe Bild).

Mit der Lösung, die den Namen BeAXi trägt, kann angeblich sowohl die Zusammenstellung der Prüfungsfragen aus einem Fragenpool als auch die anschliessende statistische Auswertung sowie die Kommunikation der Ergebnisse erledigt werden. Ausserdem kann man laut David Böhler, IT-Verantwortlicher der Medizinischen Fakultät, die Multiple-Choice-Fragen dank BeAXi nun auch um illustrierendes Material wie etwa Röntgenbilder oder Fotos, Tonmaterial wie zum Beispiel Herztöne oder gar Videos erweitern. Und last but not least soll die Software auch das Abschreiben erschweren, indem sie bei jedem Studenten die Fragenreihenfolge neu mischt.


Gemäss einem Bericht von "20 Minuten" ist die iPad-Lösung, die der Schweizer Bildungslandschaft kostenlos zur Verfügung steht, bei den Studenten unterschiedlich angekommen. Einigen soll es Spass gemacht haben, mit dem Tablet die Prüfung zu absolvieren, während andere bemängelten, dass man keine Notizen in die Fragen schreiben kann. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Office für iPad ist da

28. März 2014 - Microsoft hat das seit langem erwartete Office for iPad lanciert. Dabei versprechen die Redmonder bewährte Office-Funktionalitäten kombiniert mit einem herausragenden Touch-Erlebnis.

iPad 4 löst iPad 2 als günstiges Einsteigergerät ab

18. März 2014 - Apple hat seine iPad-Familie aktualisiert und bietet das iPad 4 neu als günstigstes Tablet im 9,7-Zoll-Bereich an. Das iPad 2 verschwindet derweil aus dem Angebot.

Das iPad Air im grossen Test

20. November 2013 - Das neueste iPad aus dem Hause Apple ist da und es trägt den vielversprechenden Namenszusatz "Air". Zu Recht? "Swiss IT Magazine" hat das Tablet unter die Lupe genommen und es dabei auch mit dem nach wie vor erhältlichen iPad 2 verglichen.

Kommentare
Cool! So stehen alle Resultate nach Prüfungsende sofort zur Verfügung. Mit dem "Schlusspfiff" Könnte der Prüflng wissen, ob bestanden oder nicht.
Sonntag, 27. April 2014, Matthias Keller

Ich habe grosse Bedenken bezüglich Behauptung, dass das Abschreiben durch Multiple-Choice erschert wird. Dazu kommt noch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass gerade die Medizin-Studierende, die in Zukunft mit Menschen zu tun haben, eine Multiple-Choice-Prüfung schreiben. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, da ich aus Erfahrung weiss, dass solche Fragen bei komplexen Sachverhalten schlicht und einfach nicht taugen. Der einzige Vorteil ist, dass die Dozierende solche Fragen schnell korrigieren können. Ob das wirklich das Ziel ist, das hier verfolgt werden soll?
Sonntag, 27. April 2014, Max



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER