Kobik-Warnung: 38'000 Schweizer Mail-Konten gehackt
Quelle: Kobik

Kobik-Warnung: 38'000 Schweizer Mail-Konten gehackt

Unter den Millionen von gehackten Mail-Accounts in Deutschland befinden sich offenbar auch rund 38'000 in der Schweiz registrierte Adressen.
8. April 2014

     

Letzte Woche wurden in Deutschland die Zugangsdaten von 18 Millionen Mail-Accounts gestohlen und für den Versand von Spam-Mails missbraucht. Wie jetzt die Schweizer Koordinationsstelle für Internetkriminalität, Kobik, mitteilt, ergab die Auswertung der Adressen, dass von den Mail-Accounts rund 38'000 in der Schweiz registriert sind. Die betroffenen Personen mit noch gültiger Mail-Adresse sind vom Kobik persönlich angeschrieben und informiert worden.


Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat ausserdem einen Sicherheitstest bereitgestellt, mit dem sich prüfen lässt, ob die eigene Adresse unter den gehackten Accounts zu finden ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AVM schliesst Sicherheitslücke in Fritzbox-Routern

10. Februar 2014 - Hacker haben die Fritzbox-Router von AVM ins Visier genommen. Der Hersteller hat reagiert und am Wochenende eine neue Firmware veröffentlicht.

Hacker klauen Daten von 800'000 Orange-Kunden

4. Februar 2014 - Auf Orange-Kunden in Frankreich dürfte eine gewaltige Phishing-Welle zurollen. Bei einem Hackerangriff wurden über 800'000 persönliche Kundendaten entwendet.

Hacker kopieren Daten von tausenden von Linkedin-Konten

10. Januar 2014 - Zwischen Mai und Juni 2013 haben Hacker täglich Daten von tausenden von Linkedin-Accounts kopiert. Das Business-Netzwerk hat inzwischen Klage gegen die Hackerbande eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER