Neue Malware befällt Rechner via Word und Excel

Eine neue Malware gelangt über die Office-Anwendungen Word und Excel auf Windows-PCs. Welche Ziele potentielle Angreifer damit verfolgen, ist noch nicht bekannt.
1. April 2014

     

Wie die Sicherheitsexperten von Trend Micro berichten, wurde eine neue Malware mit der Bezeichnung Crigent/Power Worm entdeckt, die Windows-Systeme über die Office-Anwendungen Word und Excel befällt. Wird ein entsprechend präpariertes Dokument geöffnet, werden weitere Komponenten nachgeladen, worauf sich der Schadcode eine Schwachstelle in Windows Powershell zunutze macht, um an weitere Systeminformationen zu gelangen. Dazu gehören neben der IP-Adresse und den Account-Rechten auch die Angaben über Betriebssystem- und Office-Version, die dann über das Anonymitäts-Netzwerk Tor gesammelt werden. Welche Ziele weiter damit verfolgt werden, ist noch nicht bekannt.


Aktualisierte Sicherheitsscanner sollten mittlerweile in der Lage sein, die Malware aufzuspüren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Notfall-Patch für gravierende Word-Sicherheitslücke

25. März 2014 - Eine neu entdeckte Schwachstelle in Microsofts Textverarbeitung Word wird offenbar bereits für Angriffe ausgenützt. Ein Fix-It-Patch, der das Leck schliesst, kann sich aber auch störend auswirken.

Microsoft will auch Anti-Malware-Tool für XP weiterhin anbieten

28. Januar 2014 - Nachdem Microsoft bereits die Antiviren-Lösung für Windows XP bis zum 14. Juli 2015 weiter aktualisieren will, soll dasselbe nun auch das Malicious Software Removal Tool bis zu diesem Datum angeboten werden.

Malware soll 2014 Rekordhoch erreichen

18. Dezember 2013 - Der Prognose bezüglich der Sicherheitsrisiken 2014 von Panda Security zufolge wird Malware für Android auf ein Rekordhoch steigen. Aber auch Java bleibt ein beliebtes Angriffsziel für Cyber-Kriminelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER