'Piz Daint' geht in die Forschung
Quelle: CSCS

"Piz Daint" geht in die Forschung

Der Schweizer Supercomputer "Piz Daint" im Swiss National Supercomputing Centre (CSCC) in Lugano steht nun offiziell für die Forschung zur Verfügung.
23. März 2014

     

Wie verschiedene Medien berichten, ist "Piz Daint" am Freitag eingeweiht und für die Forschung freigegeben worden. Bei "Piz Daint" handelt es sich um den leistungsstärksten Supercomputer im Swiss National Supercomputing Centre (CSCC) in Lugano. Er sei die Krönung der von 2009 bis 2014 dauernden ersten Periode der nationalen Hochleistungsrechnen- und Vernetzungsstrategie (HPCN-Strategie). "Die Forschung ist heute in immer mehr Fachgebieten auf enorme Rechnerkapazität angewiesen, um Fortschritte zu erzielen. "Piz Daint" ist die Schweizer Antwort auf diese Herausforderung", wird Fritz Schiesser, Präsident des ETH-Rats, zitiert.


Das CSCS betreibt "Piz Daint" seit etwa einem Jahr. Im vergangenen Herbst wurde er dann mit mit Grafikprozessoren von Nvidia aufgerüstet (Swiss IT Magazine berichtete). Nun soll der Supercomputer die Naturwissenschaftler bei ihrer Arbeit unterstützen und etwa Auffinden von Öl- oder Minerallagerstätte helfen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ETH Zürich nimmt neuen Supercomputer in Betrieb

18. November 2013 - Im Nationalen Hochleistungsrechenzentrum der Schweiz (CSCS) in Lugano wurde von der ETH Zürich ein neuer Supercomputer in Betrieb genommen. Der NEC-Rechner basiert auf Intel-Technologie.

Schweizer Supercomputer "Piz Daint" mit Nvidia-Chips aufgerüstet

12. September 2013 - Das Swiss National Supercomputing Centre (CSCS) rüstet seinen neuen Supercomputer "Piz Daint" mit Grafikprozessoren von Nvidia auf, was etwa Wettersimulationen deutlich schneller machen soll.

Ein neuer Supercomputer für die Schweiz

30. Januar 2013 - Im Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS in Lugano steht seit Mitte Dezember ein Superrechner der neuesten Generation, der aktuell einzigartig sein soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER