Seco-Geschäftsleitungsmitglied tritt nach Skandal zurück

Dominique Babey, Stellvertretender Leiter der Direktion für Arbeit, tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Offiziell sollen gesundheitliche Gründe für den Abgang verantwortlich sein.
13. Februar 2014

     

Der Korruptionsskandal, der das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) vor kurzem erschütterte, zieht nun auch personelle Konsequenzen nach sich, wie die "NZZ" unter Berufung auf eine Seco-interne E-Mail berichtet. Demnach hat Dominique Babey, der Stellvertretende Leiter der Direktion für Arbeit und Mitglied der Geschäftsleitung, nach den Vorfällen und insbesondere mit Rücksicht auf seine Gesundheit um die sofortige Entbindung von seinem Amt gebeten.


Babey war der direkte Vorgesetzte des Hauptverdächtigen im Korruptionsfall, der bereits in Untersuchungshaft genommen wurde. Mit seinen 64 Jahren stand Babey, der bereits seit 1999 für das Seco tätig ist, kurz vor seiner Pensionierung. Er wird Boris Zürcher, dem Leiter der Direktion für Arbeit, jedoch auch nach seinem Rücktritt in beratender Funktion zur Seite stehen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Kantonspolizei Bern kämpft mit Korruptionsvorwürfen

6. Februar 2014 - Gegen die Kantonspolizei Bern wurde eine Untersuchung eingeleitet. Der Abteilungsleiter Technik bei der Kapo Bern soll seinem Bruder IT-Aufträge in Millionenhöhe verschafft haben.

Seco-Korruptionsskandal: Weitere Kunden überprüfen ihre Geschäftsbeziehungen

3. Februar 2014 - Der Korruptionsskandal des Seco zieht weitere Kreise. Am Wochenende wurde der Name der betroffenen IT-Firma publik und auch andere Kunden nehmen nun anscheinend ihre Geschäftsbeziehungen unter die Lupe.

Korruptionsskandal: Millionenschaden für das Seco

31. Januar 2014 - Der durch den Korruptionsskandal entstandene Schaden für das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) soll sich in Millionenhöhe bewegen. Der betroffene Ressortleiter wurde nun freigestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER