Kosten senken dank Open Source?
Quelle: istockphoto

Kosten senken dank Open Source?

In der ersten Ausgabe 2014 des "Swiss IT Magazine" dreht sich alles um das Thema Open Source Software und ob KMU damit ihr IT-Budget entlasten können.
10. Februar 2014

     

93 Prozent der Schweizer Unternehmen und Behörden nutzen gemäss der Open Source Studie 2012 von SwissICT und /ch/open gegenwärtig Open Source Software (OSS). Offene Schnittstellen und Standards werden dabei als Hauptvorteil genannt, doch schon an zweiter Stelle taucht das Argument "Kosteneinsparungen" auf. Aber fährt man mit Open Source wirklich günstiger? Und falls ja: wie?

"Swiss IT Magazine" widmet den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe 1/2 2014 genau diesen Fragen. In einem einleitenden Artikel von Dr. Matthias Stürmer, seines Zeichens Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit an der Universität Bern, werden die strategischen Vorteile von OSS aufgezeigt und einige Vorgehensweisen präsentiert, wie Einsparungen erreicht werden können. Gleich anschliessend folgt eine Marktübersicht mit nicht weniger als 152 Schweizer Open-Source-Spezialisten. Und danach beantworten Michael Moser, Verwaltungsratspräsident der Adfinis Sygroup, und Massimo Castelli, Director Sales Consulting Technology von Oracle Schweiz, die Kostenfrage.


Weiter gibt es zwei Fachartikel zu den Themen OSS und Hochverfügbarkeit beziehungsweise OSS und Sicherheit. Und natürlich fehlt auch ein Beispiel aus der Praxis nicht. Der Werkzeugimporteur H. Maeder AG aus Oerlikon erklärt dabei, wie er mit Lösungen wie Open-Xchange und Asterisk seine IT-Kosten drastisch senken konnte. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Eigenregie dank Open Source

9. Februar 2014 - Vor rund zehn Jahren migrierte die H. Maeder AG auf die Linux-basierte Lösung Open-Xchange. Seither verwaltet Geschäftsführer Adrian Maeder grosse Teile der IT selbst.

Günstige Hoch­verfügbarkeit

9. Februar 2014 - Von André Kunz

Eine hochverfügbare IT-Infrastruktur schützt Unternehmen vor längeren Unterbrüchen im Arbeits- oder Produktionsprozess – und muss dank Open Source nicht teuer sein.

Sparen oder nicht sparen

9. Februar 2014 - Durch die strategische Nutzung von Open Source lassen sich Kostenvorteile erzielen – oder doch nicht? Die Meinungen gehen diesbezüglich nach wie vor auseinander.

Mehr Geld im Portemonnaie und weniger Sorgen im Gepäck

9. Februar 2014 - Von Dr. Matthias Stürmer

Der Einsatz von Open Source Software kann das IT-Budget schonen, wenn man richtig vorgeht. Viel wichtiger sind aber strategische Vorteile wie die digitale Nachhaltigkeit oder die Unabhängigkeit von Herstellern, die sich durch den konsequenten Einsatz von Open Source ergeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER