37 Prozent wollen mit XP weitermachen
Quelle: Tech Pro Research

37 Prozent wollen mit XP weitermachen

Auch wenn der Support für Windows XP im April enden wird, wollen laut einer Umfrage 37 Prozent mit dem betagten Betriebssystem weiterarbeiten. Der Wechsel auf Windows 8 oder 8.1 wird nur von einem verschwindend geringen Teil ins Auge gefasst.
4. Februar 2014

     

Die Marktforscher von Tech Pro Research haben 641 US-IT-Verantwortliche nach ihren Plänen für die Post-XP-Ära befragt. Die Ergebnisse lassen aufhorchen und dürften bei Microsoft kaum für Freude sorgen. So erklärten 37 Prozent der Befragten, sie würden mit XP weiterarbeiten, selbst wenn Microsoft dafür keine Sicherheits-Updates mehr liefern würde. Mit 38 Prozent Zustimmung erklärten weiter fast ebenso viele, sie würden auf das ebenfalls nicht mehr ganz neue Windows 7 umsteigen und nur ein verschwindend kleiner Teil (5%) will auf die aktuellen Systeme Windows 8 beziehungsweise 8.1 wechseln. Ebenfalls interessant: Mehr als jeder zehnte Befragte gab an, die XP-Systeme auf Linux migrieren zu wollen. Ein Wechsel auf die Mac-Plattform wird hingegen erwartungsgemäss kaum in Betracht gezogen.


Jene 37 Prozent, die XP weiter einsetzen wollen, wurden zudem nach den Gründen dafür befragt: Zwei von fünf der Umfrageteilnehmer gaben an, "wenn es läuft, braucht man daran auch nichts zu ändern". Mit 39 Prozent erklärten fast ebenso viele, dass kritische Software von XP abhängig sei und 21 Prozent wollen aus Kostengründen bei XP verbleiben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows XP läuft Windows 8/8.1 nach wie vor den Rang ab

3. Februar 2014 - Windows 8/8.1 verbreitet sich nach wie vor nur im Schneckentempo. Windows XP hält seinen Anteil derweil hartnäckig bei fast 30 Prozent.

Windows XP bleibt auch nach Support-Ende aktivierbar

21. Januar 2014 - Microsoft wird die Aktivierungs-Server für Windows XP auch nach dem Ende der Support-Periode im April weiter betreiben. Eine Neuinstallation des veralteten Betriebssystems ist damit weiterhin möglich.

Auch weiterhin Virensignaturen für Windows XP

13. Januar 2014 - Die Antivirenhersteller planen, Windows XP auch über das offizielle Supportende mit Virensignaturen zu versorgen. Allerdings dauert der Support unterschiedlich lange.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER