Sunrise, Swisscom und Orange fördern gemeinsam Handy als Zahlungsmittel

Das Mobiltelefon soll als Zahlungsmittel gepusht werden. Orange, Sunrise und Swisscom wollen die Verbreitung der neuen Technologie "Near Field Communication" mit einer gemeinsamen Arbeitsgruppe unterstützen.
1. April 2009

     

Mit einer Arbeitsgruppe wollen die drei Schweizer Telekom-Grössen Swisscom, Orange und Sunrise die Verbreitung der neuen Technologie "Near Field Communication" (NFC) und somit das Handy als Zahlungsmittel fördern. Einheitliche Prozesse und Standards sowie Rollen- und Verantwortlichkeitsmodelle sind hierbei zwingend, wie es in einer Mitteilung heisst. Solche sollen in der Arbeitsgruppe nun erarbeitet werden, um dem Mobiltelefon als Zahlungsmittel, elektronisches Ticket und elektronischer Schlüssel zum Durchbruch zu verhelfen.


In einem ersten Schritt erstellen die drei Telekom-Anbieter noch in diesem Jahr eine Übersicht über die hiesigen Markt- und Anwenderbedürfnisse. Dabei sollen anwendbare Standards sowie Erfolgsfaktoren des Mobile Payment und der Mobile Contactless Services erarbeitet werden. Um das grenzüberschreitende Funktionieren sicherzustellen, dienen Standards internationaler Normierungsgremien wie ETSI, GSMA, EMVCo und NFC Forum als Basis. Bis Ende 2010 will die Arbeitsgruppe Banken sowie Verkehrs- und Handelsunternehmen entsprechende Servicemodelle zur Verfügung stellen. Zudem erwarten die drei Unternehmen, dass ab 2010 erste standardkonforme NFC-fähige Mobiltelefone auf den internationalen Markt kommen. Swisscom, Orange und Sunrise laden lizenzierte Netzbetreiber und Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten ein, ebenfalls Mitglied der Arbeitsgruppe zu werden.




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