Chrome-Browser legt gewaltig zu
Quelle: Statcounter

Chrome-Browser legt gewaltig zu

Googles Webbrowser Chrome hat sich im vergangenen Jahr als grosser Gewinner erwiesen, während Microsofts Internet Explorer immer mehr ins Hintertreffen gerät.
7. Januar 2014

     

Laut den jüngsten Statistiken von Statcounter konnte der Google-Browser Chrome seine Vormachtstellung im vergangenen Jahr signifikant ausbauen. Innert Jahresfrist stieg die Verbreitung von 36,4 auf 43,9 Prozent. Im selben Zeitraum musste Microsofts Internet Explorer markante Einbussen in Kauf nehmen; die Marktanteile sanken von knapp 30,8 auf 23,2 Prozent. Nur leichte Verluste musste Firefox verbuchen (von 21,9 auf 18,9 Prozent), während Apples Safari leicht zulegen konnte.


In der Schweiz war der Internet Explorer auch im vergangenen Jahr der meistgenutzte Browser, wobei der Marktanteil von 31,2 auf 27,2 Prozent sank. Gewaltig am Aufholen war auch hierzulande Chrome, dessen Anteil zwischen Januar und Dezember von 20,1 auf 26,1 Prozent anstieg. Ähnlich wie in der globalen Statistik gaben auch in der Schweiz die Firefox-Marktanteile leicht nach, während Apples Safari-Browser seine Stellung in etwa halten konnte, wenn auch auf deutlich höherem Niveau als im internationalen Vergleich. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Internet-Explorer-Nutzung steigt wieder

3. September 2013 - Wie die Browser-Statistiken von Statcounter zeigen, konnte Microsofts Internet Explorer im August seit langem wieder einmal Boden gut machen. Die Entwicklung lässt sich auch in der Schweiz beobachten.

Chrome legt zu, Internet Explorer immer unbeliebter

7. Juli 2013 - Eine Statistik von Statcounter zeigt, dass Googles Browser Chrome immer beliebter wird, während Microsofts Internet Explorer zunehmend Marktanteil einbüsst. Chrome kommt weltweit auf einen Marktanteil von 42,79 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER