Facebook soll gegen Datenschutzgesetz verstossen
Quelle: Facebook

Facebook soll gegen Datenschutzgesetz verstossen

Zwei Facebook-Mitglieder haben eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Der Vorwurf lautet, dass das soziale Netzwerk gegen das US-Datenschutzgesetz verstösst.
6. Januar 2014

     

Gegen Facebook wurde am 30. Dezember eine Sammelklage eingereicht, die dem sozialen Netzwerk zu Lasten legt, dass es gegen das US-Datenschutzgesetz, den Electronic Communications Privacy Act, verstossen habe. Die Verfasser der Sammelklage, die Facebook-Mitglieder Matthew Campbell und Michael Hurley, stützen sich dabei auf einen Bericht von Sicherheitsexperten des Genfer Unternehmens High-Tech Bridge, wonach Facebook private Nachrichten seiner Nutzer auswertet und systematisch nach Links zu anderen Webseiten durchsucht. Diese Daten werden ähnlich wie die "Likes" der Nutzer dazu gebraucht, die Werbung des sozialen Netzwerkes weiter zu personalisieren und im Zuge dessen auch an Drittparteien weitergegeben.

Die Sammelklage kann von jedem US-Bürger unterzeichnet werden, der bereits einmal eine Facebook-Nachricht verschickt hat, die mit einem Link versehen war. Die beiden Initianten fordern darin eine Entschädigung von 100 Dollar für jeden Tag, an dem das soziale Netzwerk auf diese Praxis zurückgreift. Alternativ werden 10'000 Dollar für jede Person gefordert, die sich an der Sammelklage beteiligt.


Facebook bezeichnet die Vorwürfe laut "Heise" in einer E-Mail jedoch als unbegründet und hat angekündigt, sich vehement dagegen zu wehren.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook führt Auto-Play Werbespots ein

18. Dezember 2013 - Neu bindet Facebook auch Werbespots in seinen Dienst ein, die automatisch abgespielt werden. Die Neuerung betrifft sowohl die Web-Applikation als auch die Apps für mobile Endgeräte.

Facebook deaktiviert Konten mit gehackten Adobe-Logins

13. November 2013 - Nutzer, die für Facebook dasselbe Login benutzen wir für ihren gehackten Adobe-Account, müssen sich ein neues Passwort zulegen. Ausserdem gibt es neu ein Tool, um zu prüfen, ob die eigene Adobe-ID gehackt und das Passwort bereits entschlüsselt wurde.

Facebook will Daten zu Cursor-Bewegungen erheben

31. Oktober 2013 - Derzeit soll Facebook eine Technologie testen, die es dem Unternehmen erlauben würde, Daten zu den Mausaktivitäten der Nutzer zu erheben. Die gesammelten Daten sollen unter anderem dazu genutzt werden, Werbung noch gezielter verbreiten zu können.

Facebook wegen Timeline verklagt

2. April 2013 - Ein US-Richter hat eine Urheberrechtsklage gegen Facebook gutgeheissen. Das Markenrecht für die Timeline der Plattform wird vom (fast) gleichnamigen Unternehmen Timelines beansprucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER