Auch Europa lockert Bestimmungen bezüglich Elektronik im Flugzeug

Die europäische Flugsicherheitsbehörde aktualisiert die Sicherheitsbestimmungen bezüglich der Verwendung von Elektronik im Flugzeug.
15. November 2013

     

In den USA wurden die Bestimmungen bezüglich der Verwendung von Elektronik im Flugzeug bereits gelockert. Nun soll offenbar auch die europäische Flugsicherheitsbehörde European Aviation Safety Agency (EASA) eine Lockerung der Regeln darüber, wann im Flugzeug Tablet und Co. genutzt werden dürfen, ins Auge fassen. Ende dieses Monats sollen aktualisierte Sicherheitsbestimmungen veröffentlich werden, heisst es in Medienberichten. Diese Bestimmungen würden vorsehen, dass gewisse elektronische Geräte künftig während allen Phasen des Flugs – also auch bei Start und Landung – verwendet werden dürfen. Allerdings muss dabei die Mobilfunk- und Datenverbindung deaktiviert sein.


Dank der neuen Bestimmungen dürfen also schon bald kleinere Geräte wie E-Reader, Smartphones oder Tablets während des ganzen Fluges genutzt werden. Grössere Geräte wie etwa Notebooks müssen aufgrund ihrer Grösse und des Gewichts aber nach wie vor während Start und Landung verstaut werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

USA will Elektronik-Nutzung in Flugzeugen lockern

2. Oktober 2013 - Die US-Flugsicherheitsbehörde FAA plant offenbar, die Regulierungen zur Benutzung von elektronischen Geräten in Flugzeugen zu lockern.

Onboard-Entertainment jetzt auch in Taxis

10. August 2011 - In fünf Schweizer Städten sind Taxis seit kurzem mit einem Onboard Entertainment wie im Flugzeug ausgestattet. Ein PC-ähnliches Gerät bietet den Fahrgästen Internetzugang, TV-Serien und Filme.

Flugzeugpassagiere werden digitale Reisende

3. Juli 2008 - Neben dem Boarding mit dem Handy wird man vielleicht schon bald auch via SMS über Abflug-Gates informiert oder geht damit durch den Sicherheits-Check.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER