Wer hat das schnellste mobile Internet?
Quelle: SITM

Wer hat das schnellste mobile Internet?

"Swiss IT Magazine" hat erneut die mobilen Internet-Angebote von Orange, Sunrise und Swisscom unter die Lupe genommen und dabei unter anderem untersucht, wie schnell es sich mit 4G/LTE tatsächlich surft.
14. November 2013

     

Orange, Sunrise und Swisscom investieren momentan Milliarden in ihre Mobilfunknetze. Doch wer profitiert davon? "Swiss IT Magazine" hat nach 2008 und 2011 erneut zu einem grossen Feldtest in der Region Zürich geblasen und das mobile Internet der drei Anbieter genau unter die Lupe genommen.

In der Agglomeration wurden dank 4G/LTE massiv höhere Upload- und Download-Werte gemessen. Die Spitzenwerte liegen bei knapp 50 Mbit/s (Download, erzielt im Swisscom-Netz in Rapperswil und Winterthur) beziehungsweise fast 25 Mbit/s (Upload, erzielt ebenfalls im Swisscom-Netz in Rapperswil und Winterthur).


Auf dem Land hat sich insgesamt leider nur wenig getan. Die Breitbandabdeckung ist hier nach wie vor gering. Allerdings gibt es einen grossen und einen kleinen Lichtblick. Orange bietet nämlich neu EDGE und bei Swisscom gibt es jetzt auch in ländlicheren Regionen HSPA+-Empfang.

Die detaillierten Ergebnisse des grossen Vergleichstests und die aktuellen mobilen Internet-Angebote von Orange, Sunrise und Swisscom finden Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 11 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probe-Exemplar bestellen. Zudem steht der Artikel natürlich auch online zur Verfügung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Surface 2 im grossen Test: Was die zweite Tablet-Generation von Microsoft bringt

23. Oktober 2013 - Microsofts neue Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 sind in der Schweiz angekommen. Doch werden sie es auch bis ins Wohnzimmer oder Büro schaffen? "Swiss IT Magazine" hat das RT-Modell getestet und klärt auf.

UPC Cablecom steigt ins Mobilfunkgeschäft ein

10. Oktober 2013 - Noch vor Weihnachten soll UPC Cablecom ein eigenes Mobilfunkangebot vorstellen. Möglich wird das Mobilfunkportfolio des Kabelnetzbetreibers durch eine Zusammenarbeit mit Telekom-Anbieter Orange.

Kinect fürs Büro und gefühlvolle Muskelpakete

6. Oktober 2013 - Kaum ein IT-Produkt hat in den letzten Monaten für mehr Aufsehen gesorgt als der Leap Motion Controller. Doch er hält in der Praxis leider nicht ganz, was er verspricht.

Mobilfunk - 5G ab 2020

8. Juni 2013 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER